Hensel unterstützt dabei den Elektro-Fachmann bei der Analyse der bestehenden Hauptverteilung oder der Planung einer neuen Hauptverteilung. In Abhängigkeit der gewünschten Anzahl der Ladepunkte wird die Ladeverteilung dimensioniert und die Abgänge zu den Ladepunkten vorbereitet. Die werksseitige Programmierung des Lademanagements erfolgt im Hinblick auf die maximal zur Verfügung stehende Anschlussleistung.
Die verfügbare Leistung wird später gesteuert auf alle Elektrofahrzeuge verteilt. Die Ladepunkte stehen in verschiedenen Ausführungen dezentral als Wand- oder Standlösung zur Verfügung. Sollen die Ladepunkte nur für bestimmte Personen freigeschaltet werden, kann eine Autorisierungslösung integriert werden.
Das Multicharging-System »Enycharge« wird komplett von Hensel maßgeschneidert geplant und anschlussfertig geliefert. Das erspart dem Handwerk viel Zeit und gibt zugleich mehr Sicherheit. Eine zugehörige App ermöglicht eine strukturierte Anfrage. In sieben Schritten werden die wesentlichen Projektinformationen direkt an den Hersteller übermittelt. Dieser plant gemeinsam mit dem Elektro-Fachmann individuell sein Projekt.
Aufgrund des modularen Systems lassen sich später zusätzliche Ladepunkte ergänzen. Für zuverlässigen Betrieb sorgen regelmäßige Software-Updates und Fehlerbehebung über Fernwartung oder den Hensel-Service vor Ort.