Die Schnellladestation UFC 200 von Delta, die laut Anbieter ca. 100 km Fahrreichweite mit etwa 8 Minuten Ladezeit erreicht, zielt darauf ab, Elektrofahrzeuge der nächsten Generation, E-Trucks und E-Busse in einer breiten Palette von Anwendungen wie Autobahnen, Parkplätzen, Tankstellen, Logistikunternehmen sowie städtischen Verkehrsknotenpunkten zu bedienen.
Mit dem modularen Design des Stromversorgungssystems, dem Fernzugriff für einen verbesserten Service bei laufendem Betrieb und der Backend-Kompatibilität mit den meisten der auf dem Markt erhältlichen Ladenetz-Managementsysteme erweist sich die UFC200 als gute Lösung für Betreiber von Ladestationen.
Bei der UFC 200 kann die maximale Gesamtkapazität von 200 kW in 2 x 100 kW aufgeteilt werden, um zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig aufzuladen. Das temperaturgesteuerte Hochleistungs-CCS-Ladesystem liefert bis zu 400 A Ladestrom, wodurch das System zusätzliche Leistung bereitstellen kann, wenn die Batterien des Elektrofahrzeugs einen niedrigen Ladestand haben.
Dank des patentierten Sicherheitskonzepts ist sichergestellt, dass Ladekabel und Ladestecker immer im optimalen Temperaturbereich arbeiten – selbst unter schwierigen Umgebungsbedingungen und bei häufigem Gebrauch. Im Bedarfsfall wird dafür die Ladeleistung reduziert, um die Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten. Das Temperaturmanagementsystem trägt zudem zur Verbesserung der Effizienz bei, da die Leitungsverluste der Kupferkabel reduziert werden. So erhöht sich laut Delta zum Beispiel die Effizienz der Ladestation bei einem Ladestrom von 400 A um bis zu 1,2% im Vergleich zu einem standardmäßigen, flüssigkeitsgekühlten Kabelsystem (ohne Berücksichtigung des zusätzlichen Stromverbrauchs eines eventuell installierten Kühlsystems).
Die leicht bedienbare Benutzeroberfläche des UFC200 verfügt über einen 7-Zoll-LCD-Informationsbildschirm und ein Touchpad mit RFID- und Zahlungskartenfunktionen. CPOs profitieren zusätzlich von den Unterstützungsdiensten, die die Interoperabilität mit Elektrofahrzeugen der nächsten Generation sicherstellen sollen.
Weitere Informationen zum Anbieter finden Sie hier. Im oberen Segment der Webseite können interessierte Leser auch die digitale Messe besuchen.