Das ausgezeichnete Design der Intara SX entwickelte Bäro in der Zusammenarbeit mit brains4design, München. Mit der Auswahl als »Winner« in der Kategorie »Excellent Product Design - Lighting« bescheinigt die Jury des German Design Awards der neuen Einbauleuchtenserie eine »herausragende Designqualität«.
Zu den prägnantesten Gestaltungsmerkmalen der Leuchten gehört ihr rot eloxierter Kühlkörper. 40 mm Lichtaustritt, 68 mm Einbauöffnung, 70 mm Leuchtenhöhe, 90 mm Einbautiefe: Das sind die Leuchtenmaße, die für äußerste Flexibilität bei Planung und Positionierung stehen.
Aus dieser kompakten Bauform erzielen die Konstrukteure mit Leistungen von 7 bis 23 W Lichtströme von 700 bis 1800 Lumen und erfüllen damit das Versprechen der LED-Technologie, Beleuchtungssysteme nachhaltig zu miniaturisieren. Die Form des Kühlkörpers aus massivem Aluminium wurde mittels aufwendiger Simulationen gestaltet. Sie sorgt für eine lange Lebensdauer der LED-Module bei dauerhaft hoher Performance.
Reflektortechnik aus dem Lichtlabor
Kernstück der Intara SX Einbauleuchten sind ihre patentierten Reflektoroptiken, entwickelt vom Bartenbach Lichtlabor. Sie bieten exakte Lichtlenkung, höchste Blendfreiheit sowie maximale Effektivität und Effizienz bei extrem komprimierten Abmessungen. Mit diesen Optiken realisiert Bäro für die SX Serie Downlights und Richtstrahler sowie eine Wandfluter-Variante . Bei letzterer beginnt der Lichtansatz auch bei deckenbündigem Einbau direkt unter der Decke und es wird eine hervorragende Gleichmäßigkeit erzielt. Nicht nur in der Retailarchitektur, sondern in hochwertigen Interieurs jeder Art dient solch homogenes Vertikallicht dazu, Räume zu definieren und sie bei ausgezeichnetem Sehkomfort hell und weit wirken zu lassen.
Wallwash-Optik markiert den Anspruch
Ein weiterer Vorteil der Intara SX Wandfluter ist, dass sie mit einem direkten Lichtanteil auch horizontale Raumflächen aufhellen. Einbauring und Leuchteneinsatz sind zudem mit einer schmalen Schattenfuge verbunden, dank dieser durchdachten Konstruktion lassen sich die Wandfluter im eingebauten Zustand justieren. So können Anwender die Gleichmäßigkeit auch in Raumecken oder auf geschwungenen Wänden optimieren. Die Richtstrahler mit Ausstrahlungswinkeln von 40° (Flood) oder 60° (Wide-Flood) lassen sich leichtgängig und präzise mit einem Schwenkbereich von 20° ausrichten sowie um 220° drehen.
Mit sonnenlichtähnlichen Vollspektrum-LEDs
Beim Angebot der LED-Lichtfarben für Intara SX setzt Bäro auf aktuelle Entwicklungen, die sich an den gestiegenen Anforderungen und dem Bewusstsein der Nutzer um hochwertige Lichtqualitäten orientieren. Daher ergänzt Bäro sein Portfolio um UV-freie Vollspektrum-LEDs mit einer Farbtemperatur von 3000 K. Sie erreichen ein neues Premiumlevel bei Farbklarheit und Farbtreue: Ihr Licht lässt nicht nur Oberflächen, Materialien und Raumumgebungen absolut natürlich erscheinen, sondern fördert durch seine sonnenlichtähnliche Zusammensetzung auch das Wohlbefinden der Menschen in entsprechend beleuchteten Räumen. Das Angebot runden vier weitere Lichtfarben ab: 2700 K, 3000 K, 3500 K sowie 4000 K, immer mit sehr guter Farbwiedergabe (CRI >90).
Auf Wunsch: Digital und drahtlos
Auch die elektronischen Betriebsgeräte der SX Serie entsprechenden Anforderungen zukunftsorientierter Anwendungen: Als Steuerungsoption steht neben der Dali-2 Schnittstelle auch die digitale Steuerung via Casambi Bluetooth Low Energy (BLE) zur Verfügung. Damit können Intara SX Einbauleuchten einzeln oder in Gruppen drahtlos gesteuert und in Bluetooth Mesh-Netzwerke integriert werden – für grenzenlos komfortable und kreative Lichtszenarien. Die Gesamtheit ihrer innovativen Merkmale macht Intara SX zum idealen deckenintegrierten Tool für die Shopbeleuchtung, aber auch für Lichtlösungen in Gastronomie, Hotellerie und klassischen Architekturprojekten.
www.baero.com