Dank eines erweiterten Modularitätskonzepts stellt die Evox-Getriebemotorplattform mit Lösungen für ein breites Anwendungsspektrum laut Bonfiglioli einen weiteren Schritt nach vorn für die firmeneigene Produktpalette dar. Die Lösung vereint eine große Auswahl an Einzelteilen, den breiten Einsatz von Zahnradschleifverfahren und eine spezielle geräuscharme Getriebekonstruktion.
Die ersten Produkte der Getriebemotorplattform sind der neue Schrägverzahnungsgetriebemotor CP in Kombination mit den neuen asynchronen Hochleistungs-Elektromotoren IE3/NEMA. Die Synergien zwischen diesen beiden neuen Konzepten schaffen laut Anbieter ein effizientes, starkes, kleines und einfaches Getriebemotor-Ökosystem. Die Schrägverzahnungsgetriebe werden zunächst in sechs verschiedenen Größen angeboten: 55 Nm, 100 Nm, 200 Nm, 335 Nm, 500 Nm, 650 Nm mit einer Motorleistung zwischen 0,12 kW und 15 kW IE3.
Die Evox-Plattform zeichnet sich durch ein einfaches und klares Design aus, das sich für jede Anwendungsumgebung eignet, die zusätzlich durch einen optionalen C3/C4-Oberflächenschutz oder eine ATEX-Klassifizierung (Explosionsschutz) gekennzeichnet ist.
Das Evox-CP-Getriebe ist dank der reduzierten Spielkonfiguration auch für anspruchsvolle Anwendungen mit höherer Präzision geeignet. Dank eines Schmierkonzepts, mit dem der Getriebemotor in jeder Montageposition verwendet werden kann, eliminiert das Getriebe auch jede von Kunden erfasste Reibung und beseitigt so die Notwendigkeit, den Ölstand und die Konfiguration der Ölstopfen zu ändern. So kann das Produkt in jeder Position verwendet werden.
Die Getriebemotoren werden sowohl in kompakten als auch in IEC-Flanschausführungen erhältlich sein, sodass Kunden zwischen einem standardisierten Motor und einer größenoptimierten Konfiguration wählen können. Der BXN-Motor, der IEC Standard- und der MXN-Motor, die kompakte Version, verfügen meist über dieselben Konfigurationen und Optionen, einschließlich der dynamischen Bremsen, Inkremental- und Absolutwertgeber, Thermosensoren und Schalter. Der neue Standard-Motorklemmenkasten besteht mit seinen neunpoligen Steckverbindern mit bis zu acht verschiedene Spannungen bei 50 Hz oder 60 Hz Stromversorgung aus einer einzigen Wicklung und eignet sich somit für den EU-, US-, indischen und australischen Markt. Weitere sechs Wicklungen decken den Rest der Welt ab.
Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Bonfiglioli hat die gesamte Evox-Plattform so konzipiert, dass Zustandsüberwachung und planmäßige Wartungseingriffe sowohl sensorgesteuert als auch sensorlos möglich sind. Während der Entwicklung des Evox-CP-Getriebemotors wurde ein vollständiges mathematisches Modell entwickelt, das das thermische Verhalten der Getriebemotoren mit den elektrischen Größen in Beziehung setzt. Dies ermöglicht eine effektive sensorlose Zustandsüberwachung und planmäßige Wartungseingriffe, die direkt von den Axiavert-Umrichtern das Unternehmens verwaltet werden, die als Edge-Computer fungieren. Die Produktpalette der Evox-Plattform soll in Zukunft noch erweitert werden.