Das patentierte Produkt verfügt über eine vorportionierte, integrierte Mörtelkartusche, die für eine saubere Verarbeitung sowie eine geringe Fehleranfälligkeit sorgt. Bis zu 75 % der gesamten Bautätigkeiten findet an Bestandsbauten statt. Um Aufträge fachgerecht ausführen zu können, ist eine sorgfältige Bestandsaufnahme der Bausubstanz wichtig. Allerdings ist in diesem Kontext die Bestimmung der verwendeten Baustoffe nicht immer möglich, da die Angaben über das Gebäudealter sowie die Ergebnisse eines Bohrtests häufig nicht eindeutig sind.
Dies erweist sich vor allem bei der Befestigung mittlerer sowie schwerer Lasten an Wand und Decke als problematisch und erschwert die Wahl des passendenden Befestigungsmittels. EasyMix ist daher universell einsetzbar. Der Dübel eignet sich sowohl für Voll- als auch Hohlbaustoffe. So können beispielsweise Kabeltrassen, Wandkonsolen oder Schaltkästen an Wänden aus Lochsteinen oder Beton montiert werden. Das Komplettset unmittelbar gebrauchsfertig ist. Der Dübel lässt sich direkt in das vorbereitete Bohrloch einführen. Zudem verfügt er bereits über eine integrierte, vorportionierte Mörtelkammer.
Sie setzt beim Einschrauben der beigefügten Gewindestange mittels Akkuschrauber das Material frei und veranlasst eine 360°-Verteilung des Mörtels. Letzterer ist in der Menge genau dosiert, sodass keine Reste und Verunreinigungen entstehen. Ein zusätzliches Auspressgerät ist bei der Anwendung nicht notwendig. Da bereits sämtliche Komponenten aufeinander abgestimmt sind, ist auch die Fehleranfälligkeit bei der Verarbeitung gering.