Home Gebäude+Vernetzung Smart Metering Gira KNX Schalt-/Jalousieaktoren

jetzt in zwei Varianten

Gira KNX Schalt-/Jalousieaktoren

Gira KNX Schalt-/Jalousieaktoren
Gira KNX Schalt-/Jalousieaktor
(Bild: Gira)

Grundsätzlich basieren KNX Systeme auf Sensoren, die Befehle in Form von digitalen Telegrammen erzeugen und Aktoren, die diese Telegramme empfangen und entsprechend agieren. So kann der Gira KNX Schalt- und Jalousieaktor je nach Parametrierung im SmartHome zum Schalten von Beleuchtungen und anderen elektronischen Geräten oder für die Steuerung von Jalousien, Rollläden, Markisen sowie Fenstern genutzt werden.

Bei diesen Aktoren handelt es sich um Reiheneinbau-Geräte für die Verbauung im Verteilerschrank. Neu ist, dass der Gira KNX Schalt-/Jalousieaktor ab sofort als Standard- und als Komfortvariante angeboten wird, die sich jeweils durch verschiedene Eigenschaften auszeichnen.

Große Funktionsvielfalt

Mit den Gira Schalt-/Jalousieaktoren können umfangreiche Szenenfunktionen realisiert werden, 16 Szenen bei der Standard-, 64 Szenen bei der Komfortvariante. Einfache Logiken können auch ohne Server umgesetzt werden.

Ein Beispiel für den großen Funktionsumfang zeigt der Gira Schalt-/Jalousieaktor in seiner Bestimmung als Jalousieaktor: Zunächst kann das Auf- und Abfahren von Jalousien zu bestimmten Uhrzeiten festgelegt werden. Zudem fahren die Rollos bei der einfachen Sonnenschutzfunktion der Standardvariante runter, wenn die Außen-Wetterstation eine Sonneneinstrahlung meldet. Bei der erweiterten Sonnenschutzfunktion erkennt das System automatisch die Jahreszeit, den Stand der Sonne und die aktuelle Temperatur. Die Jalousien fahren entsprechend bei Sonneneinstrahlung herunter und die Lamellen stellen sich passend zum Stand der Sonne so, dass der Raum möglichst hell ist, die Sonne aber nicht blendet. Die Komfortvariante verfügt zusätzlich über eine Lüftungsfunktion und eine Tuchstraffungsfunktion.

Einbau nach Maß: Ihr Kunde entscheidet. 

Die Gira KNX Schalt-/Jalousie-Aktoren sind äußerst flexibel einsetzbar. Beide Varianten – Standard und Komfort – können sowohl im gewerblichen als auch im privaten Umfeld genutzt werden. Die Standardvariante eignet sich besonders für Einfamilienhäuser und kleinere Wohngebäude in Verbindung mit dem Gira X1 sowie für Gewerbeanlagen, bei denen eine große Anzahl von Aktoren mit reinen Basisfunktionen benötigt werden. Grundsätzlich bietet die Standardvariante die Funktionen und Umfänge, die am häufigsten beansprucht werden - zu einem günstigen wettbewerbsfähigen Preis. Zusätzliche Funktionen, die eventuell in der Standardvariante fehlen, können größtenteils mit Gira X1 oder dem Gira HomeServer umgesetzt werden.

Bei der Komfortvariante hingegen können dank des großen Funktionsumfangs zahlreiche Funktionen im Aktor selbst genutzt werden und müssen nicht erst manuell im Gira X1 oder Gira HomeServer projektiert werden. Das spart sowohl Zeit und Aufwand bei der Inbetriebnahme und bietet mehr Unabhängigkeit und Eigenständigkeit, da die Komfortvariante nicht auf weitere Komponenten angewiesen ist.

Sichere Installation, einfache Inbetriebnahme.

Die neuste Generation der Gira KNX Schalt- und Jalousieaktoren nutzt den herstellerübergreifenden Standard KNX Secure. Die Inbetriebnahme und Sicherheitseinstellungen, aber auch Fehlerbehebung im Feld können mittels der optimierten Gira ETS Service App schnell und unkompliziert durchgeführt und upgedatet werden.

Die Installation selbst überzeugt durch ein neues, vereinfachtes REG-Verdrahtungskonzept mit Anschlussklemmen auf beiden Seiten des Gehäuses, hochwertigen Schraubklemmen und Relais.

Weitere Informationen über das Gira KNX System finden Sie unter www.partner.gira.de.

Über die Firma
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Radevormwald
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!