Für ihre Vorbildfunktion in Sachen Ausbildung und Nachwuchsförderung wurde die Elektro Breitling GmbH mit dem Ausbildungspreis der Handwerkskammer Region Stuttgart ausgezeichnet. »Elektro Breitling besticht seit Jahren durch eine hohe Kontinuität an Preisträgern und Kammersiegern und einer herausragenden Qualität in der Ausbildung«, begründet Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling in seiner Laudatio die Auszeichnung. Mit über 50 Azubis und 2 hauptberuflichen Ausbildern setzt das Unternehmen auch im Handwerk Maßstäbe.
Der Ausbildungspreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen im Handwerk und wird jedes Jahr auf der Lehrabschlussfeier der Kreishandwerkerschaft Böblingen verliehen. Aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen und dem Ausfall der Feier, konnte die Preisverleihung nur in einem kleinen Rahmen in der Tagungsstätte TAVE Holzgerlingen stattfinden.
»Die Beweggründe für die Ausbildung junger Menschen liegen in der Zukunftssicherung des Unternehmens. Denn dem demografischen Wandel mit drohendem Fachkräftemangel ist mit einer fundierten eigenen Ausbildung des Nachwuchses am besten entgegen zu treten«, betont Hoefling. Das Handwerk setze ganz klar auf gute Ausbildung – weil das nun mal die beste Fachkräftepolitik sei. »Die Zukunft des Handwerks wird nicht davon abhängen, ob wir Aufträge generieren können, sondern mit welchem gut ausgebildeten Personal wir diese Aufträge bearbeiten können.«
Preisverleihung 2020 in Holzgerlingen
Bei der feierlichen Preisverleihung im TAVE in Holzgerlingen am 15. Oktober 2020, nahmen das gesamte Ausbildungsteam und die Geschäftsführer Klaus Finger, Martin Geissler und Jörg Veit, die Unternehmensauszeichnung im Namen ihrer Firma entgegen. Geschäftsführer Klaus Finger bedankte sich für die außerordentliche Wertschätzung des Ausbildungsengagements und erhielt sichtlich erfreut aus den Händen des Hauptgeschäftsführers Hoefling die neu gestaltet Trophäe.
Eine Premiere in diesem Jahr ist der damit verbunden Preis. Ein Elektro Smart stellt die Handwerkskammer für die Mobilität der Breitling Auszubildenden zur Verfügung. Der Jahrgangsbeste im vierten Lehrjahr, Herr Markus Schneider, hat aus der Hand der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin Frau Engstler-Karrasch den Fahrzeugschlüssel in Empfang nehmen dürfen.
»Junge Azubis sind wie Reisende die nach dem Weg fragen« führt Personalgeschäftsführer Veit in seiner Dankesrede aus, »Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Azubis uns heute ihr Vertrauen schenken, sie auf diesem wichtigen Abschnitt ihrer Reise begleiten zu dürfen.« In den letzten Jahren hat Breitling durch die Professionalisierung des Recruitings und Ausbildung die Bewerber- und Azubianzahl enorm gesteigert. Veit würdigte die außerordentliche Leistung seiner Ausbilderin und Ausbilder, die häufig auch über den beruflichen Kontext hinaus sich für ihre Azubis engagieren. »Die Geschäftsleitung ist stolz auf alle an der Ausbildung beteiligten Mitarbeiter, allen voran unser gesamtes Ausbildungsteam, das als Wegbegleiter und Wegbereiter diesen Preis mehr als verdient hat«, so Veit.