Sicherheit ist ein sehr individuelles Gefühl und erfordert dementsprechend unterschiedliche Maßnahmen. Ist der Hausbewohner viel unterwegs und möchten deshalb sein Haus permanent überwacht wissen? Oder liegt der Fokus vor allem auf einer Überwachung in der Nacht während er schläft?
Für ein Rundum-Sicherheitsgefühl eignen sich drehbare Kameras, die das gesamte Grundstück abdecken. Sind diese mit den Bewegungsmeldern verbunden, fokussiert die Kamera umgehend auf diesen Bereich und ihnen entgeht nichts mehr. Das Konzept von mygekko ermöglicht diese Effizienz, da alle Gewerke in einem System integriert sind und so ständig zusammenarbeiten.
Bei den Außenkameras sollten man darauf achten, dass die Auflösung so hoch als möglich ist. Dadurch sind Gesichter besser erkennbar und potenzielle Einbrecher können von der Polizei schneller identifiziert werden. Infrarot-Kameras sorgen nachts dafür, dass man bestens erkennt, wer oder was sich vor dem Haus bewegt.
Mit den mygekko Plus Services wird der Hausbewohner bei außergewöhnlichen Aktivitäten vor seinem Haus benachrichtigt. Diese ermöglichen auch den Fernzugriff auf die Kamera. So können man von überall und in Echtzeit kontrollieren, ob zuhause alles in Ordnung ist. Man kann also im Urlaub feststellen, welche besonderen Bewegungen die Videokamera erkannt hat – und ob es ein Einbrecher ist, der auf dem Grundstück einen passenden Zutritt sucht oder lediglich die Nachbarskatze, die auf der Lauer liegt.
Die Kinder im Blick behalten
Ist der Hausbewohner gerade beim Kochen und ihm fällt auf, dass es erstaunlich ruhig im Haus ist und er bereits länger nichts mehr von den Kindern gehört hat? Im besten Fall spielen sie ruhig und zufrieden in ihren Zimmern – aber wie oft kommt das vor? Um den Horrorszenarien im Kopf entgegenzuwirken, eignen sich Videokameras im Haus. Die Bilder können einfach und unkompliziert am mygekko Displaycontroller Slide 2 oder am Smartphone eingesehen werden.
Das sorgt für die Sicherheit, dass es den Kindern gut geht und dass sie nichts unbemerkt anstellen. So können die Hausbewohner wie gewohnt ihren Hausarbeiten nachgehen und haben die Kinder trotzdem immer im Blick – ob sie im Garten spielen oder im Zimmer schlafen. Über eine hausinternen Sprechanlage können sie zudem mit ihnen kommunizieren und so kurz aufgewachte Kleinkinder beruhigen oder die Größeren zum Essen rufen.
Videoüberwachung unterstützt Senioren
Smartes Wohnen für Senioren unterstützt ihren routinierten und gewohnten Alltag. Trotzdem besteht immer die Gefahr, dass sie stürzen oder Hilfe brauchen. Eine Videoüberwachung sorgt für ein beruhigendes Gefühl sowohl bei den erwachsenen Kindern als auch bei den Senioren. Vor allem, wenn Familienmitglieder entweder weit entfernt wohnen oder arbeitsbedingt nicht regelmäßig Zeit für Besuche haben. Auch die alleinwohnenden Menschen können sicher gehen, dass täglich jemand ein Auge auf sie wirft. Eine Videoüberwachung bewacht nicht nur das Zuhause. Das Konzept von mygekko sorgt für ein ganzheitliches Sicherheitsgefühl im und außer Haus.