Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik Ethernet über die Koax-Leitung

Jetzt in der dritten Generation

Ethernet über die Koax-Leitung

Bild 1: EoC-Geräte der dritten Generation
Bild 1: EoC-Geräte der dritten Generation

Die Modelle »EoC 1-32« und »EoC 2-32« verwenden den Rückkanalbereich von 5 … 204MHz und erreichen aufgrund des breiteren Frequenzspektrums eine Netto-Datenrate von 1800Mbps (PHY). Allerdings ist dies nur dann möglich, wenn in einem modernen CATV-Netz der Vorwärtswegfrequenzbereich des CATV-Netzes ab 258MHz beginnt oder wenn auf Sender unterhalb 258MHz verzichtet werden kann.

Grundsätzlich zeichnen sich alle Geräte durch die Peer-to-Peer-Technik, also einer einfachen Konfiguration und in der Regel einer Plug-and-Play-Inbetriebnahme aus. Mit der EoC-Lösung kann ein Ethernet-over-Coax-Netzwerk mit bis zu 16 Geräten aufgebaut werden (Fernsehen und Radio werden weiterhin über das Koaxialkabel übertragen). Alle Geräte können miteinander kommunizieren und jedes Gerät verfügt über zwei Ethernet-Schnittstellen, dies sich mit handelsüblichen Switches erweitern lassen.

Bild 2: Das Prinzip von EoC
Bild 2: Das Prinzip von EoC

Die beiden Typen »EoC 2-31« und »EoC 2-32« verfügen zusätzlich über WLAN. Neben dem bisherigen 2,4 GHz-Band wird auch das schnellere 5 GHz-Band unterstützt.

www.axing.com

Über die Firma
AXING AG
Ramsen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!