Im Vergleich zu herkömmlichen Kühllösungen spart die »Blue e+« genannte Technologie mit einer integrierten Heatpipe durchschnittlich 75% Energie. Die Anbindung über ein IoT-Interface ermöglicht ein einfaches Remote-Monitoring. So lassen sich beispielsweise die Temperaturen und andere Parameter laufend überwachen, und bei einer auftretenden Störung können automatische Benachrichtigungen versendet werden.
Zusammen mit den Outdoor-Gehäusen »Toptec« bilden die neuen Kühlgeräte ein Baukastensystem, bei dem Schaltschrank und Kühlgerät aufeinander abgestimmt sind. Die Schaltschränke verfügen über ein doppelwandiges Design und damit über eine hohe passive Entwärmungsleistung (»Kamineffekt«). Dies reduziert die Erwärmung im Inneren durch Sonneneinstrahlung und damit den Energiebedarf des Kühlgeräts.
Die neuen Wandanbau-Kühlgeräte kommen überall dort zum Einsatz, wo Schaltschränke für elektrotechnische Installationen im Außenbereich verwendet werden. Typische Beispiele sind Mobilfunkinstallationen, Anlagen der Wasser- und Abwasserwirtschaft sowie der Energieinfrastruktur.