Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Smart Motor Control Platform

Neuigkeiten der SPS 2020

Smart Motor Control Platform

Die verschiedenen Ausführungen der dPro-Reihe von Dunkermotoren
Die verschiedenen Ausführungen der dPro-Reihe von Dunkermotoren
(Bild: Dunkermotoren)

Dunkermotoren bietet für seine BLDC-Motoren zwei grundsätzlich unterschiedliche Basisausprägungen, »dMove« und »dPro« (Bild), um den Spagat zwischen Kosten und Funktionalität zu meistern. Ob Profinet, Ethercat, CANopen oder Ethernet/IP – mit den angebotenen integrierten Schnittstellen ist für jede Anwendung eine passende Lösung gefunden. Zusätzlich verfügbar ist ab Ende 2020 die Funktion »Safe Torque Off für integrierte und externe Regler.

Schon lange vor Industrie 4.0 hat Dunkermotoren gemeinsam mit Kunden eine Vorreiterrolle bei integrierten BLDC-Motoren und der damit möglichen Dezentralisierung eingenommen. Mit der neuen »Motor Control Platform« wird dieser Weg konsequent weiterverfolgt und ausgebaut. Mit dem Starter-Set greift Dunkermotoren mit schnellen und günstigen Antriebsmustern den Maschinenbauern bei der Entwicklung unter die Arme.

Dem Kunden stehen verschiedene Leistungspakete von 20 W bis 270 W zur Verfügung. Das Antriebspaket umfasst einen 4Q-Servoregler (BGE 5510 dPro) mit einem bürstenlosen Gleichstrommotor der Baureihe BG sowie ein angebautes Gebersystem. Wahlweise erhalten Kunden dazu noch ein passendes Planetengetriebe in ein- oder zweistufiger Ausführung. Darüber hinaus liegen dem Set passende Anschlusskabel sowie ein Programmieradapter bei.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Dunkermotoren. Wer zusätzlich an dem neu erschienenen Kundenmagazin "mo interessiert ist, kann es sich hier kostenlos herunterladen. Dort steht ebenso eine kostenlose Formelsammlung zur elektrischen Antriebstechnik bereit.

 

 

 

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!