Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Kabelschutzsystem mit EMV-Schutz

Neuigkeiten der SPS 2020

Kabelschutzsystem mit EMV-Schutz

Bild 1: Das Kabelschutzsystem »ProTect« mit seinen hochwertigen Wellrohren und montage- wie vibrationssicheren Fittings für einen Kabelschutz unter Industriebedingungen
Bild 1: Das Kabelschutzsystem »ProTect« mit seinen hochwertigen Wellrohren und montage- wie vibrationssicheren Fittings für einen Kabelschutz unter Industriebedingungen
(Bild: Pflitsch)

Das Kernprogramm von »Pflitsch ProTect« (Bild 1) besteht aus sechs Wellrohrtypen, jeweils verfügbar in den Profil-Varianten grob und fein. Die Komponenten sind für Einsatztemperaturen von -40 °C bis +105 °C zugelassen, das Wellrohr für Hochtemperatur-Anwendungen sogar bis +150 °C. Neben Eigenschaften wie Langlebigkeit, Abriebfestigkeit, mechanischer und chemischer Beständigkeit überzeugt das Programm durch Flexibilität, Torsions- und Vibrationsfestigkeit. Zusätzlich verfügt es über eine sehr gute Witterungs- und UV-Beständigkeit. Einige Ausführungen erfüllen sogar die höchsten Brandschutznormen für Schienenfahrzeuge nach EN 45545-2.

Kabelschutz mit IP 66, IP 68 und IP 69

Das zertifizierte System ist erhältlich in drei Varianten: Schon die Basisvariante erreicht bereits die hohe Schutzklasse IP 66. In der Ausführung mit zusätzlichem Dichtring am Wellrohr erfüllt es die Anforderungen der Schutzarten IP 68 und IP 69. Die Ausführung »UNI Pro Tect« mit integrierten Bauteilen des Kabelverschraubungsbaukastens »UNI Dicht« erreicht ebenfalls die IP-Schutzklassen IP 68 und IP 69. Das bewährte Pflitsch-Prinzip der weichen Quetschung garantiert zudem eine gute Zugentlastung des Kabels mit einer langen Lebensdauer. Zusätzlich wird das im Wellrohr installierte Kabel abgedichtet. Selbst bei mechanischer Beschädigung des Wellrohrs gelangt bei dieser Premium-Ausführung keine Feuchtigkeit entlang des Kabels in das Gehäuse.

Die Protect-Fittings sorgen für das Plus an Sicherheit: Mit dem charakteristischen Sicherungsring sind sie kompatibel zu allen Protect-Wellrohren von Pflitsch mit feinem und grobem Profil. Das garantiert auch bei Vibrationen eine sichere und dauerhafte Verbindung. Bei der Montage wird das Wellrohr mit einem bewussten Verriegelungsvorgang im Fitting arretiert, was die Betriebssicherheit der Installation erhöht. Ebenso kann die Einheit einfach wieder entriegelt werden z.B. für Modifikationen der Anlage.

EMV-Schutz auch für ungeschirmte Kabel

Um einen zusätzlichen EMV-Schutz für Umgebungen zu erreichen, in denen elektromagnetische Störstrahlungen auftreten, hat Pflitsch die »UNI ProTect EMV« entwickelt, die den EMV-Schutz am Fitting und im Wellrohr sicherstellt. Damit lassen sich auch ungeschirmte Kabel EMV-sicher upgraden, beispielsweise in vorhandenen Installationen. Das Wellrohr wird dazu mit einem innenliegenden Metallgeflecht versehen.

Bei den EMV-Fittings bietet Pflitsch eine Version mit Konuskontaktierung. Sie verfügt über eine vibrationsresistente Schirmkontaktierung und hervorragende Dämpfungswerte und ist deshalb ideal für Anwendungen in der Robotik, Automation und Bahnindustrie. 

Die zweite Version mit Federkontaktierung lässt sich aufgrund des Systembaukastens UNI Dicht optimal an die Applikationen anpassen. Sie ist schnell und einfach zu montieren, da der Kabelmantel – und das ist das Besondere – nur an der Kontaktstelle des Kabelschirm abgemantelt werden muss. 

Um mehrere Kabel EMV-sicher zu installieren, gibt es das EMV-Fitting mit Mehrfachkontaktierung: Es ist das einzige im Markt erhältliche Fitting, mit dem mehrere Kabel auf kleinstem Raum installiert und dabei separat durch einzelne Kontaktfedern abgeschirmt werden (Bild 2). Pflitsch fertigt diese Lösung nach Kundenvorgaben entsprechend derverwendeten Kabelquerschnitte. Eine gute Schirmdämpfung und hohe Stromtragfähigkeit sind auch hier selbstverständlich.

Die Webseite des Anbieters erreichen Sie hier.

Bild 2: Mehrere Kabel auch mit unterschiedlichen Querschnitten lassen sich platzsparend in einem Fitting EMV-sicher installieren und werden einzeln per Kontaktfedern in das Schirmkonzept eingebunden
Bild 2: Mehrere Kabel auch mit unterschiedlichen Querschnitten lassen sich platzsparend in einem Fitting EMV-sicher installieren und werden einzeln per Kontaktfedern in das Schirmkonzept eingebunden
(Bild: Pflitsch)
Über die Firma
Pflitsch GmbH & Co. KG
Hückeswagen
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!