Im Gegensatz zu Anreihschränken mit Rahmengestell und abnehmbaren Seitenwänden verfügt der Einzelschrank über einen Korpus aus einem Stück Stahlblech oder Edelstahl. Angeformte Seitenwände inklusive Dach sowie weniger Einzelkomponenten vereinfachen Bestellung und Montage. Seitenwände und Dach sind bereits leitend mit dem Rahmen verbunden. Für den Einsatz in der Gebäudetechnik gibt es Varianten mit 300mm Tiefe.
Fehlende Spalten zwischen Seiten, Dach und Rahmen verhindern die Ablagerung von Schmutz. In der Basisausführung verfügt der »VX SE« über die Schutzart IP 55, Schlagschutz IK 10, einen automatischen Potentialausgleich, hohe Stabilität bzw. Verwindungssteifigkeit sowie eine Belastbarkeit von 1,5t. Optional gibt es Varianten in Schutzart IP 66. Integrierte Flanschplatten im Boden vereinfachen die Kabeleinführung. Die Einzelschränke gibt es mit Breiten bis 1800mm, wodurch sie kleine Anreihkombinationen von bis zu drei Schränken ersetzen können.
Das Profil im Bodenbereich des Einzelschranks »VX SE« ist kompatibel zum Anreihschrank »VX25«, so dass man das VX-Zubehör für den Bodenausbau übernehmen und einbauen kann. Die Kompatibilität im Innenausbau wird durch den Einsatz von Adapterschienen ermöglicht. So lassen sich z.B. Chassis, Schienensysteme und Teilmontageplatten vom »VX25« auch in den »VX SE« einbauen.