Das Kit wurde mit dem Ziel entwickelt, sowohl für neue als auch bestehende Dächer den bestmöglichen Schutz im Winter zu bieten. Es kann an jeder Rinne nachgerüstet werden. So verringert sich der Bedarf an Ersatzteilen oder zusätzlichen Arbeitskräften. Die Bausätze eignen sich für den Einsatz bei Dachabläufen auf allen Flachdachtypen, einschließlich derjenigen aus Bitumen und solchen mit einer Kiesschicht.
Das zum Patent angemeldete RIM DrainTrace Kit wird sternförmig verlegt und besteht aus Aluminium-Drainageplatten, die für einen eisfreien Abfluss von Schmelzwasser sorgen und Feuchtigkeit vom Dach abführen.
Damit wird vermieden, dass Schmelzwasser wieder gefrieren und Eisdämme um die Abläufe herum bilden kann. Die Verwendung des selbstregulierenden Heizbandes nVent Raychem IceStop erlaubt den Einsatz energiesparender Steuerungen. Ohne Überhitzungsgefahr wird so eine hohe Eisschmelzleistung erreicht.
Die Bausätze können je nach den speziellen Anforderungen der Anwendung mit einer Vielzahl von Steuerungsoptionen verwendet werden: von vorgefertigten SBS-R-Schaltschränken über luft- und feuchtigkeitsmessende EMDR-10-Steuerungsgeräte bis hin zu einfacheren Optionen, die nur die Lufttemperatur erfassen und sich für kleinere Installationen eignen.
Jedes RIM DrainTrace Kit enthält alles, was Installateure für die Eis-und Schneefreihaltung von Flachdachabläufen benötigen, in einem praktischen Set, für welches keine zusätzlichen Anschlüsse oder Komponenten erforderlich sind. Alle Teile, einschließlich des selbstregelnden IceStop-Heizbandes, des Anschlusskabels und Muffen, werden im Werk vorkonfektioniert.