Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik Kompakter HDMI-Streamer

HDMI-Signale in SPTS IP-Stream umwandeln

Kompakter HDMI-Streamer

Polytron HDMI-Streamer
Der HDMI-Streamer »HDM 1 IP«

(Bild: Polytron)

Der HDMI-Streamer wandelt ein HDMI-Signal – beispiels­weise von Kameras, Media-Playern, Set-Top-Boxen und anderen HDMI-Signalquellen – in einen SPTS IP-Stream (SPTS = Single Program Transport Stream). Dabei unterstützt das Gerät unterschiedliche IP-Funktionalitäten für das Ausgangssignal: So lässt sich für IPTV-Applikationen ein UDP/TRP (User Data Protocol, Real-Time Transport Protocol) Multicast-Signal erzeugen, oder mit Hilfe von HLS Unicast (HTTP-Livestreaming) eine HMDI-Quelle aktivieren. Der erzeugte IP-Stream kann zudem auf einer Online-Plattform veröffentlicht werden.

Der »HDM 1 IP« hat einen Web-Server integriert, der die Programmierung und Steuerung des Geräts über Fernzugriff schnell und einfach erlaubt. Management und Streaming erfolgen über eine RJ45 100 Mbit/s-Schnittstelle. Der HDMI-Streamer ist besonders für lokale Video-Applikationen, beispielsweise Überwachungskameras, Digital Signage, Infokanäle, Werbung, und die Verbreitung eigener Inhalte geeignet. Zudem kann ein IP-Stream für Live-Plattformen wie Video-Konferenzen, Facebook Live oder Youtube Live erstellt werden.

Bei der Wandlung bleiben die HD-Videosignale ohne Verluste von Inhalt und Qualität erhalten. Der HDMI-Eingang unterstützt alle Videoauflösungen von 576i bis 1080p. Der »HDM 1 IP« arbeitet auf Basis des Standards MPEG-4 AVC/H 264.

Durch die kompakte Bauform (150 mm x 120 mm x 55 mm) benötigt der IP-Streamer von Polytron wenig Platz und ist flexibel einsetzbar, sodass er auch bestehende Anlagen nachträglich erweitern kann. Zudem zeichnet er sich durch einen geringen Energieverbrauch aus, die Energieversorgung erfolgt über ein mitgeliefertes Steckernetzteil.

Über die Firma
POLYTRON Vertrieb GmbH
Bad Wildbad
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!