Die Einsteckschlösser überzeugen durch eine intelligente Konstruktion für mehr Komfort und Sicherheit. Die abgeschlossene Tür verhindert unbefugten Zutritt von außen, kann aber durch die Anti-Panikfunktion von innen jederzeit geöffnet werden. Bestehende Türen können ohne aufwendige Umbauarbeiten mit den neuen selbstverriegelnden Schlössern von Glutz ausgestattet werden. Der einfache Austausch ist durch die in der Norm definierten Abmessungen gewährleistet.
Die neu konstruierte selbstverriegelnde Schlossgeneration überzeugt wahlweise mit Panik-B- oder mit Panik-E-Funktion und ist in einflügeliger Ausführung erhältlich. Mit der links und rechts umstellbaren Falle und der umstellbaren Panikseite zeigen sich die neuen Schlösser flexibel auf der Baustelle und bei der Montage. Ohne teure Investitionen in neue Türblätter lassen sich dank der genormten Maße alte Schlösser durch die neuen Einsteckschlösser ersetzen und somit einfach und schnell die Sicherheit und Qualität der Türe erhöhen.
Die leise Falle sowie der speziell gedämpfte Riegelausstoß machen das Schließen mit den neuen Einsteckschlössern besonders geräuscharm. Diese eignen sich dadurch für hochwertige Türen, Fluchttüren in Hotels, gehobener Wohnungsbau, Schulen, Fluchttüren nach EN179 und EN1125 sowie für den anspruchsvollen Wirtschaftsbau mit hohen Sicherheitsansprüchen.
Zur Bau online stellt Glutz vom 13. bis 15. Januar 2021 auch seine Mint-Mehrfachverriegelung vor, die geprüfte Sicherheit mit bis zu fünf Verriegelungspunkten aus gehärtetem Stahl bietet und die aktuellen EN-Normen für Brandschutz und Fluchtwege erfüllen. Für eine automatische Türlösung können in Verbindung mit elektrischen Türantrieben Mint-Motorschlösser eingesetzt werden.