Mit dem Gerät kann man den tatsächlichen Datenverkehr simulieren und dadurch die Leistung des Netzwerks und der Datenleitungen nach 10GE-Standards testen, dokumentieren und Fehlerdiagnosen durchführen. Nach der Messung des maximalen Durchsatzes steht fest, welche Bandbreite die Verkabelung oder Infrastruktur maximal fehlerfrei unterstützt und welche Geräte oder Anwendungen auf einer vorhandenen Strecke einsetzbar wären. Diese Vorgehensweise ermöglicht, gegenüber dem Austausch der Datenleitungen deutlich Zeit und Kosten einzusparen.
Nach der Installation des Upgrades lässt sich der Tester nutzen, um die Leistung nach internationalen Standards zu testen und nachzuweisen. Über die integrierte WLAN-Schnittstelle baut der Tester zudem eine Verbindung zum kostenlosen Testmanagement-System »Ideal Anyware Cloud« auf, um professionelle Testberichte zur Übermittlung an den Kunden zu erstellen.
Über diese Cloud kann man den Auftrag und die auszuführenden Messungen vorkonfigurieren. So werden manuelle Falscheingaben im Feld vermieden und der Zeitaufwand zum Erstellen von Berichten für die Kunden verringert sich. Da dieser Dienst cloudbasiert ist, kann der Zugriff über jeden Standort mit Internetverbindung und Web-Browser erfolgen.
Neben den 10G-Übertragungstests eignet sich das Gerät auch für Verdrahtungstests, zum Testen der PoE-Stromversorgung sowie für die Fehlerdiagnose und Wartung von aktiven und passiven Kupfer- und Glasfasernetzen. Der Tester protokolliert alle Ereignisse im Netzwerk über einen Zeitraum von 72h.