Solo-Handwerkern wird es ermöglicht, ihr Endkundengeschäft einen Schritt weiter zu digitalisieren und das Bezahlen bequemer und sicherer zu gestalten. Sie bekommen u.a. Zugang zu einer volldigitalen Kontoeröffnung, einer kostenlosen virtuellen Karte sowie dem technologiegestützten Steuerservice, der die Finanzbuchhaltung und Steuerkalkulation vollumfänglich organisiert.
Kontist-Kunden profitieren durch die Partnerschaft von einem vergünstigten Angebot und können ihren Endkunden mit einem Kartenterminal von SumUp nun neben Barzahlungen eine weitere Variante anbieten. Alle gebuchten Beträge landen gehen auf das Kontist-Konto des jeweiligen Selbständigen. Hier werden sie zur Vorbereitung der Finanzbuchhaltung automatisch steuerlich kategorisiert und verbucht, und die zu erwartende anteilige Einkommen- und Umsatzsteuer wird automatisch auf Unterkonten zurückgelegt. Zusätzlich zur bargeldlosen Bezahloption über ein Kartenterminal bietet SumUp weitere ergänzende Services, wie Distanzzahlungen per Zahlungslink, Rechnungen, einen Online-Shop oder auch Gutscheine, die den Weg in die Digitalisierung für Selbständige ebnen und weiter vereinfachen.
Die Finanzlösung ist in einer App realisiert, die viele administrative Aufgaben in Banking, Buchhaltung und Steuer automatisiert und so die Finanzverwaltung für Soloselbständige leichter macht. Mit dem zusätzlichen Service zur Akzeptanz von Kartenzahlungen durch SumUp haben Kontists Kunden nun Zugriff auf ein weiteres Angebot, das den Banking-Service ergänzt.