Auch beim SRT-System wird nur eine Tragschiene für alle Anwendungen und Schutzarten benötigt. Beide Komponenten, Tragschiene und Geräteträger, sind wie aus dem Baukasten miteinander kombinierbar, so wird aus zwei Teilen ein flexibles Ganzes: Geräteträger mit 14 Lichtverteilungen, zahlreichen Lichtstrompaketen (4000 lm bis 22000lm) und unterschiedlichen Modullängen sowie verschiedene Lichtfarben können kombiniert werden.
Die Lichttechnik der Central.Line.Optic macht aus Lichtpunkten eine Lichtlinie mit einer Lichtausbeute von bis zu 195 lm/W. Auch die Lösung Individual.Lens.Optic und zahlreiche Diffusoren sind verfügbar. Hier sorgt ein neuentwickelter prismierter Diffusor mit vorwärtsstreuenden Nanopartikeln für mehr Effizienz und eine Ausleuchtung bei Montagehöhen von bis zu fünf Metern.
Die Geräteträger sind im Lichtband fix oder variabel positionierbar. Eine variable Positionierung ist jetzt auch bei der Schutzart IP54 möglich. Extra lange Module sorgen für Einspareffekte bei der Montage. Für eine differenzierte Warenpräsentation im Bereich Retail lassen sich kompakte Funktionsmodule an die entsprechenden Stellen einstreuen.
In das SRT-Lichtband sind netlife-Steuerungen in drei unterschiedlichen Ausbaustufen integrierbar: Die einfache Stufe »easy« eignet sich für einzelne Bereiche im Objekt. Mehr Funktionen bietet der Einsatz der »flex«-Funk-Lösung. Es können Szenen und Gruppen via App gesteuert werden. Mit dem »pro«-System ist eine Anbindung an Building-Management-Systeme möglich.
Um das Lichtband auch für die Lösung komplexer Aufgaben einzusetzen, wurde die 11-polige Verdrahtung für Vernetzung und Notlicht komplett neu entwickelt. Eingesetzt werden LED mit langer Lebensdauer und hoher Farbkonsistenz.