Zuletzt war Hirsch als Vice President für das Key Account Management von Großkunden im europäischen Systemintegrator-Geschäft bei Bosch Building Technologies verantwortlich. In seiner neuen Funktion verantwortet der Betriebswirt die Strategie, die Entwicklung, das Produktmanagement sowie Marketing und Vertrieb für das Portfolio der Bosch Brandmeldesysteme, zu dem Brandmelderzentralen, Melder, Handfeuermelder, videobasierte Branderkennung und weiteres Zubehör sowie Dienstleistungen zählen.
»Brandmeldesysteme von Bosch stehen weltweit für Zuverlässigkeit, Innovation, Flexibilität und den zukunftsweisenden Einsatz künstlicher Intelligenz. Ich freue mich sehr, diesen Pfad zukünftig mitzugestalten und die erstklassigen Lösungen für unsere Kunden weiter auszubauen«, erklärt Hirsch.
Michael Hirsch verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Strategie, Vertrieb und Key Account Management sowie im Aufbau und Management innovativer IoT-Services. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Strategie- und Transformationsexperte bei einer internationalen Unternehmensberatung, die ihn auch nach China führte, wechselte er 2012 zu Bosch Building Technologies. Dort war er zunächst für die Entwicklung der Strategie zuständig.
Im Folgenden hatte er mehrere Leitungsfunktionen bei Bosch inne. So verantwortete er beispielsweise bei Bosch Service Solutions – einem Anbieter für Business Process Outsourcing und IoT-Services – sowie im europäischen Systemintegrator-Geschäft bei Bosch Building Technologies den Aufbau wichtiger Key Account Teams und des Produktmanagements.
»Zusammen mit meinen großartigen Kolleginnen und Kollegen der Business Unit Fire möchte ich nun der Erfolgsgeschichte des Bosch Fire-Geschäfts weitere Kapitel hinzufügen, insbesondere im Hinblick auf internationales Wachstum und den verstärkten Einsatz künstlicher Intelligenz in unseren Produkten«, so Hirsch weiter.
Der Geschäftsbereich Bosch Building Technologies ist ein Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für Sicherheit und Kommunikation. Das Produktportfolio umfasst Videosicherheits-, Einbruchmelde-, Brandmelde- und sprachgestützte Evakuierungssysteme sowie Zutrittskontrolle und Managementsysteme. Professionelle Audio- und Konferenzsysteme zur Übertragung von Stimme, Ton und Musik runden das Angebot ab. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschafteten rund 8.800 Mitarbeiter einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro.