Doepkes Differenzstrom-Überwachungseinrichtung DRCM ermöglicht zuverlässiges Monitoring elektrischer Anlagen in verarbeitendem Gewerbe. Die Produktreihe DRCM Typ A erfasst Wechsel- und pulsierende Gleichfehlerströme im Frequenzbereich von 50 bis 60 Hz.
In Kombination mit einem Differenzstromwandler dient die Differenzstrom-Überwachungseinrichtung DRCM der Überwachung elektrischer Anlagen, die beim Auftreten von Fehlerströmen nicht sofort abgeschaltet werden dürfen. Beispielsweise ist dies im Handwerk und der verarbeitenden Industrie der Fall, wenn Werkstücke oder Maschinen bei einem plötzlichen Spannungsverlust Schaden nehmen würden. Individuell einstellbare Vor- und Hauptalarmschwellen sorgen dafür, dass Anlagenfehler frühzeitig erkannt und behoben werden können.
Bei Überschreitung eines kritischen Werts erfolgt die Alarmierung über LEDs an der Gerätefront; über zwei unabhängige Wechslerkontakte wird der Alarm an externe Geräte wie Meldepanels oder SPS weitergeleitet. Einstellbare Verzögerungszeiten verhindern, dass das Gerät auf kurzzeitige Differenzströme anspricht. Doepkes DRCM optimiert neben der vorbeugenden Instandhaltung auch den präventiven Brandschutz und erfüllt alle Anforderungen gemäß DIN EN 62020 (VDE 0663).