Die aktiven Verteiler »BWU4088« und »BWU4077« mit einem IO-Link-Port Class B bzw. jeweils einem Port Class A und Class B sind in Schutzart IP67 ausgeführt, werden aus Aux versorgt und lassen sich als ASi-5-Module per Durchdringungstechnik einfach an das gelbe ASi-Kabel anschließen. Alle Vorteile von AS-Interface wie die Topologiefreiheit und die maximale Leitungslänge von 200m pro ASi-Kreis können so genutzt werden. Der Anschluss der IO-Link Devices erfolgt über ein bzw. zwei M12-Kabelbuchsen.
Die Module »BWU3819« und »BWU3899« verfügen beide über vier IO-Link-Ports Class A, die Module »BWU4067« und »BWU3897« über je zwei IO-Link-Ports Class A und zwei Ports Class B. Während die Anbindung beim jeweils erstgenannten Modul über das ASi-Profilkabel erfolgt, wird sie beim zweiten über M12 realisiert. Die IO-Link Devices werden bei allen vier Modulen über fünfpolige M12-Buchsen angeschlossen.
Für den Fall, dass sich die einzubindenden IO-Link-Geräte in der Nähe des Schaltschranks befinden, gibt es das Schaltschrankmodul »BWU3843« in Schutzart IP20. Das Modul verfügt ebenfalls über vier IO-Link Ports, wobei die Verwendung als Port A oder Port B über konfigurierbare Klemmen definiert werden kann.