Die App wurde vom Sachverständigen Marcel Aulenbach gemeinsam mit dem Anwalt Markus Cosler sowie in Zusammenarbeit mit Gira entwickelt. Sie wird ständig aktualisiert, so dass sie thematisch und inhaltlich stetig wächst. Zum Start ist das Tool mit 4500 Einträgen zu den Themen Normen und Vorschriften, Ausschreibung und Vertragswesen gefüllt.
Und so funktioniert die App: Von der Oberkategorie »Vorschriften«, um ein Beispiel zu nehmen, gelangt man zu den Hauptkategorien, die sich allerdings nicht auf bestehende Normen beziehen, sondern an diversen Bau-Themen orientiert sind, etwa Wohnbau, Zweckbau, medizinisch genutzte Gebäude, Kindertagesstätten und andere mehr. Von dort aus gelangt der Nutzer in die Unterkategorien, etwa im Medizinalbereich zu Installationsgrundlagen, Sicherheits- und Hinweisbeleuchtung, Verteilung, Blitz- und Überspannungsschutz oder Leitungsführung. Hier sind jeweils Texte sowie Grafiken hinterlegt.
Via Push Notifications werden Nutzer der TGA Xpert App über sämtliche Änderungen informiert und haben zugleich die Möglichkeit, wichtige Neuerungen jederzeit nachzulesen. Zusätzlich bietet die App einen Live Video Support und eine Callback-Funktion innerhalb von maximal 24 Stunden. Bei letzterem handelt es sich um einen technischen Rückrufservice an ausgewiesene Spezialisten: an Normungsspezialisten und einen juristischen Experten.
Die TGA Xpert App kann im Apple App Store und Google Play Store heruntergeladen werden. Die Lizenz für den fachlichen Inhalt lässt sich bei Gira erwerben, im Jahres-Abo enthalten sind Lizenzcodes für zwei mobile Geräte und sämtliche Funktionen. Die Markteinführung unterstützt Gira mit Online-Schulungen. Zusätzlich stellt Marcel Aulenbach die App anschaulich und verständlich in einem Erklärvideo vor, das sich über die Serviceseite für Elektroplaner abrufen lässt.