Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Sicherheitsschlösser für zweiflügelige Vollpaniktüren

Einbruchgeschützte Fluchtwege

Sicherheitsschlösser für zweiflügelige Vollpaniktüren

Assa-Abloy Vollpaniktüren
Speziell für die Anforderungen bei zweiflügeligen Vollpaniktüren wurden die Sicherheitsschlösser der Reihe »Onesystem« erweitert
(Bild: Assa Abloy Sicherheitstechnik)

Die höchste Klasse der »Onesystem«-Reihe, die bisher ausschließlich für einflügelige Türen erhältlich war, wird jetzt um neue Sicherheitsschlösser für zweiflügelige Vollpaniktüren ergänzt. Durch die integrierte Vollpanikfunktion öffnen die Einfach- und Mehrfachverriegelungen beim Betätigen der Druckstangen immer sowohl den Stand- als auch den Gangflügel ohne weitere Handgriffe. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Druckstange des Standflügels oder die des Gangflügels genutzt wurde.

Assa Abloy hat die neuen Sicherheitsschlösser als mechanische, motorische und drückergesteuerte Variante entwickelt, um jede Funktionalität für die Begehung von außen umsetzen zu können. In der einfachsten Version werden die Schlösser für den Zutritt von außen mechanisch entriegelt. Ist eine Zutrittskontrolle oder ein barrierefreier Drehtürantrieb an der Tür erforderlich, bieten die motorischen Schlösser eine einfache Lösung. Soll die Tür in die Gebäudetechnik integriert werden, ist entweder die motorische oder die drückergesteuerte Version die beste Wahl. Hier lässt sich neben der möglichen Einbindung einer Zutrittskontrolle außerdem der Status der Tür abfragen.

Hoher Einbruchschutz bei Vollpaniktüren

Aktuell einzigartig am Markt ist die Kombination der neuen Sicherheitsschlösser von Assa Abloy mit einbruchhemmenden Türen, denn die Mehrfachverriegelungen sind für die Widerstandsklasse RC4 geeignet. Bei dieser Zertifizierung widersteht die Tür einem Einbruchsversuch mithilfe von einfachen Elektrowerkzeugen wie beispielsweise einem Akkubohrer über einen längeren Zeitraum. So können Objektbetreiber erstmals von einem stark erhöhten Einbruchschutz und gleichzeitig einer hohen Personensicherheit bei zweiflügeligen Türen profitieren. Voraussetzung hierfür: Der Türenhersteller hat für eine Zulassung nach Widerstandsklasse RC4 die vorgeschriebene Prüfung mit den neuen »Onesystem«-Schlössern absolviert.

Mehr Gestaltungsfreiheit, einfache Montage

Die neuen Sicherheitsschlösser bieten außerdem weitere Vorteile. Insbesondere Planer und Architekten gewinnen durch die neue Schließlösung mehr Gestaltungsfreiheit und müssen sich nicht auf einflügelige Türen beschränken. Für die Verarbeiter ist die Montage unverändert einfach. Basis dieser großen Flexibilität sind die speziell entwickelten Gehäuse: Die Schlösser für die einflügeligen und zweiflügeligen Türen sind beim Einbau identisch.

Über die Firma
ASSA ABLOY
Albstadt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!