Die Auswahl des passenden Getriebes ist eine Frage von vielen technischen Details. So entscheiden beispielsweise so unterschiedliche Aspekte wie Verzahnungsart und Verdrehspiel, die Ausführung des Planetenträgers, die Bauform der Abtriebswelle oder die Art der Dichtung darüber, ob ein Getriebe tatsächlich tausende Betriebsstunden lang gut seine spezifische Antriebsaufgabe erfüllt. Je mehr Auswahlmöglichkeiten an Getrieben und passenden Motoren dabei bestehen, desto besser lässt sich tatsächlich die beste Lösung finden. Neugart erfüllt diese Anforderung mit einem ausgefeilten Getriebebaukasten, der theoretisch über 2,5 Millionen Kombinationen bereithält.
Angesichts dieser Fülle wird schnell klar, dass ein zielführender Auswahl- und Konfigurationsprozess nicht mehr manuell möglich ist. Vielmehr zeigen heute intelligente Algorithmen und Werkzeuge den Weg zur besten Lösung. Besonders komfortabel ist das, wenn der Konstrukteur oder der technische Entscheider diese Möglichkeiten ganz einfach selbst nutzen kann.
Deshalb unterstützt Neugart den Auswahl- und Auslegungsprozess durch leistungsstarke und intuitiv bedienbare Softwaretools: Einen einfachen Überblick über die Leistungsdaten gibt der Online-Konfigurator »Tec Data Finder« (TDF). So lassen sich Getriebe schnell und einfach vergleichen und mit wenigen Klicks Maßblätter sowie 3D-Modelle abrufen. Die Berechnungssoftware »Neugart Calculation Program« (NCP) ermöglicht die Dimensionierung und Überprüfung der applikationsbedingten Kennwerte. In der aktuellen Version 4.2 hat man bei Neugart die Bedienung des Tools weiter vereinfacht und die Nutzerfreundlichkeit verbessert.
Kostenlose Web-Seminare
Wie die Arbeit mit TDF und NCP in der Praxis aussieht, zeigt Neugart in einer Reihe mit insgesamt vier kostenlosen Live-Web-Seminaren. Die nächsten Termine finden am
- 23. bis 25. März sowie am
- 20. bis 22. April 2021 statt.
Zur Anmeldung zu den Web-Seminaren gelangen Sie hier.