Bei wechselnden Anforderungen

Taster für KNX

zurück zum Artikel

In der KNX-Applikation stellt man ein, wie viele Touch-Flächen zu sehen sind und welche Funktion sie haben. Jede Taste kann über den Bus mit einem Icon und Text beschriftet werden. Wechselnder Text kann beispielsweise anzeigen, ob eine Leuchte ein- oder ausgeschaltet ist. Eine weitere Funktion lässt sich durch Berühren mit der Handfläche oder Wischen aufrufen. Diese Flächenfunktion wird meist mit der Hauptfunktion für den jeweiligen Raum belegt, wie Licht oder einer Szene.

Die Beleuchtung des Displays wird in zwei Stufen geschaltet: Bedien- und Grundbeleuchtung. Für beide werden Helligkeit und Zeitablauf individuell eingestellt. Schließlich kann die Beleuchtung auch ganz abschalten. Dennoch sind die Felder weiterhin zu erkennen.
Der Taster verfügt auch über einen Raumtemperatursensor. Der PI-Regler für ein- und zweistufige Heiz- und Kühlsysteme wird in der KNX-Applikation eingestellt, auf einer separaten Anzeigeseite auch Sollwert, Modus und bei Bedarf die Gebläsestufe für Fan Coil-Geräte.

www.elsner-elektronik.de

Über die Firma
Elsner Elektronik GmbH
Ostelsheim
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!