Speziell für die Modernisierung eignen sich die Modelle »Vitocal 25x-A«. Die Wärmepumpen in Monoblock-Bauweise (kompletter Kältekreis in der Außeneinheit) werden mit dem klimaschonenden Kältemittel R290 betrieben und erreichen Vorlauftemperaturen von 70°C. Eine Fußbodenheizung ist nicht erforderlich, die vorhandenen Radiatoren können weiter genutzt werden.
Für den Neubau gibt es die Split-Wärmepumpen »Vitocal 2xx-S«. Ihr Kältemittel R32 hat einen um zwei Drittel geringeren GWP-Wert (Global Warming Potential) als das in herkömmlichen Wärmepumpen vielfach noch verwendete Kältemittel R410A.
Alle Modelle bauen auf der Elektronik-Plattform auf, die unter anderem auch in den Gas-Brennwertgeräten der Familie »Vitodens« eingesetzt wird. Die Elektronik-Plattform ist konzipiert für die Vernetzung mit Energiesystemen wie dem Stromspeicher »Vitocharge VX3« und den Wohnungslüftungen »Vitovent« sowie den digitalen Services. Der Betreiber hat per App »ViCare« Zugriff auf seine Heizungsanlage. Dem Fachpartner erleichtert die Elektronik-Plattform – zusammen mit dem digitalen Servicetool »Vitoguide« – die Inbetriebnahme, das Anlagenmonitoring sowie den Service seiner Kundenanlagen.
Das neue Hydrauliksystem sorgt für die passenden Umlaufmengen. Dank dieser Innovation reduziert sich der Platzbedarf der Anlage um bis zu 60%, und die Installationszeit gegenüber konventionellen Wärmepumpen verkürzt sich um bis zu 90min.
Monoblock-Wärmepumpen für die Modernisierung
Die Monoblock-Wärmepumpen »Vitocal 25x-A« erreichen ohne Weiteres Vorlauftemperaturen von 70°C – selbst bei Außentemperaturen von –15°C. So können vorhandene Radiatoren weiter genutzt werden. Ein Umbau auf Fußbodenheizung ist nicht erforderlich. In den Außeneinheiten der neuen Monoblock-Wärmepumpen ist der komplette Kältekreis untergebracht. Sie werden vollständig befüllt geliefert und sind hermetisch dicht.
Die »Vitocal 250-A« ist als besonders platzsparendes Wandgerät ausgeführt, »Vitocal 252-A« ist das bodenstehende Kompaktgerät mit integriertem Warmwasserspeicher 190l. Die Hybridausführung »Vitocal 250-AH« dient der Ergänzung einer bestehenden Heizungsanlage. Die Wärmepumpe stellt die Grundlast bereit. Der Bestandskessel wird lediglich bei besonders niedrigen Außentemperaturen zugeschaltet. Alle Varianten gibt es mit Leistungen von 10kW und 13kW (bei A7/W35). Die neue Elektronik-Plattform mit Farb-Touch-Display 7 Zoll erlaubt die Bedienung direkt am Gerät oder ganz bequem per App.
Die neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen in Monoblockbauweise werden Ende 2021 in den Markt eingeführt.
Split-Wärmepumpe für den Neubau
In den neuen Split-Wärmepumpen der Reihe »Vitocal 2xx-S« kommt das Kältemittel R32 zum Einsatz. Als effiziente und klimaschonende Alternative zum heute üblichen R410A bietet es einen um zwei Drittel geringeren GWP-Wert (Global Warming Potential) und entspricht damit der F-Gase Verordnung für 2025.
Das Modell »Vitocal 200-S« ist als platzsparendes Wandgerät ausgeführt. Das Kompaktgerät »Vitocal 222-S« hat einen integrierten Warmwasserspeicher 190l. Als Hybridlösung ergänzt das Wandgerät »Vitocal 250-SH« ein bestehendes oder neues Heizungssystem. Alle Ausführungen dieser Wärmepumpen-Reihe sind mit Wärmeleistungen von 4kW bis 10kW verfügbar und erreichen eine Vorlauftemperatur von bis zu 60°C. Durch ein CO2-Äquivalent < 5t ist keine jährliche Dichtheitsprüfung erforderlich.
Die neue Generation der Split-Wärmepumpen wird ab August 2021 in den Markt eingeführt.
Außeneinheiten für Luft/Wasser-Wärmepumpen
Die Außengeräte für die Monoblock- und Split-Wärmepumpen erreichen Schalldruckpegel von 30dB(A) (Split) bzw. 34dB(A) (Monoblock) im geräuschreduzierten Betrieb und 4m Abstand bei freier Aufstellung. Die Außeneinheiten lassen sich direkt am Haus oder freistehend auf dem Grundstück installieren. Dafür gibt es geeignete Montagekonsolen. Für das einheitliche Design sorgen passende Blenden zum Verdecken der Konsolen. Die Verbindung zur Inneneinheit kann auf der Rück- oder Unterseite ausgeführt werden.