Die Wärmepumpe kann mit integriertem Warmwasserspeicher oder mit integriertem Pufferspeicher in Kombination mit nebenstehendem Speicher im abgestimmten Design geliefert werden. Die Speicher stehen als 200 l- oder 300 l-Variante zur Auswahl. Die invertergeregelt Compress 7800i LW erreicht dabei einen SCOP, d. h. eine klimaabhängige Jahresarbeitszahl, von bis zu 5,55 bei einer Schallleistung von 36 dB(A). Eine Vorlauftemperatur von bis zu 71 °C soll den Einsatz in der Sanierung und den Betrieb in Kombination mit Heizkörpern ermöglichen.
Das teilbare Gehäuse der Wärmepumpe erleichtert den Transport, das Aufstellen in engen Räumen und Installieren der Wärmepumpe. Die Bedienung der Compress 7800i LW erfolgt über das zentrale Bedienfeld UI 800. Neu ist hier unter anderem die sog. Expertenansicht. Einstellungen, die selten genutzt werden, sind ausgeblendet und können einfach über einen Wahlschalter eingeblendet werden.
Sobald Nutzer für einen längeren Zeitraum abwesend sind, kann mit einem Druck auf »Abwesend« die Heiztemperatur effizient gesenkt und das Warmwasser in Eco-Betrieb gesetzt werden, um Energie und Kosten einzusparen. Für die Online-Anbindung der Compress 7800i LW sorgt der ConnectKey K30 RF. Die Wärmepumpe ist bereits ab Werk mit dem Internet- und Funk-Modul ausgestattet.