Der Dual-Radio-Access-Point (Wave 2 und PoE) ermöglicht eine kombinierte Datenübertragungsrate von bis zu 1,2 Gbit/s und soll mit der Verpflichtung zu »RF First« dem Nutzer eine erhöhte Abdeckung und verbesserte Verbindungsgeschwindigkeiten bieten. Bislang mussten im Unternehmenseinsatz häufig Kompromisse bei der Implementierung von WLAN-Access-Points hinsichtlich Leistung und räumlicher Gegebenheiten oder optischer Vorstellungen gemacht werden. Dieser Spagat soll mit dem »Zyxel NWA1123ACv3« der Vergangenheit angehören, da sich dieser laut Anbieter elegant in Räume integrieren lässt und auch der Diebstahl der Geräte verhindert wird.
Flexible Remote-Verwaltung durch Nebula
Der »NWA1123ACv3« unterstützt Nebula, die Cloud-Plattform von Zyxel. Der Wechsel zwischen Standalone-Modus und der Option, das eigene Netzwerk lizenzfrei über das Nebula Cloud-Management zu verwalten, ist damit ohne die Installation zusätzlicher Hard- oder Software unkompliziert möglich.
Für ein verbessertes WLAN-Erlebnis wurden das MU-Mimo- und »RF First«-Design des Access-Points von Grund auf durch fein abgestimmte Software und innovative Hardware optimiert. Durch DCS- (Dynamic Channel Selection) und Load-Balancing-Technologie bietet das Gerät stabiles und leistungsstarkes WLAN in jeder Arbeitsumgebung. Der Access-Point von Zyxel unterstützt den neuesten WPA3-Standard und bietet eine stärkere Verschlüsselung und Authentifizierung zum Schutz des WLAN.