Etablierte DRK-Dienste, wie zum Beispiel der Hausnotruf, werden modernisiert und digitalisiert sowie um zusätzliche Services ergänzt. Als Technologiepartner schafft iHaus die notwendigen technischen Voraussetzungen. Besonders wichtig sind dabei die Interoperabilität und das Zusammenspiel verschiedener Komponenten, um alte und neue Systeme zu einem Angebot zusammen zu führen.
So ermöglichen digitale Sprachassistenten den Nutzern eine schnelle Kontaktaufnahme mit Vertrauten sowie Beratung, Beihilfe und Unterstützung zum Beispiel bei sozialer Isolation. Dabei können die Gründe und Bedürfnisse ganz unterschiedlich sein, vom Wunsch nach menschlichem Kontakt bis hin zu konkreter Unterstützung beim Einkauf oder einem Arztbesuch. Dafür haben das Deutsche Rote Kreuz und iHaus den Alltagshelfer »Mein Henry« in Form eines Sprach-Skills für Amazon Alexa entwickelt. Dieser Skill dient als Alltagsunterstützer, der die persönlichen Vertrauten per Sprachbefehl benachrichtigt.
Sensorik und Aktorik innerhalb des Wohnraumes sowie Vitaldaten des Menschen liefern Informationen in Echtzeit an Vertraute, Familien, Kreisverbände und Beratungszentren. Auch gravierende Abweichungen der üblichen Tagesabläufe werden von Sensoren erfasst, ausgewertet und Angehörigen, Vertrauten oder Hilfsstellen bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt.