Amato arbeitet seit über 27 Jahren im Elektromotoren- und Maschinenbau, mit Schwerpunkten in Motorenfertigung und -retrofit, Fehlerbehebung und Maschinenanwendungen. Er leitete Teams von Ingenieuren und Technikern bei der Installation und Inbetriebnahme von Maschinen bis über 20 MW. Er ist ein Experte für forensische Fehleranalyse und Lagerungssysteme und gut vernetzt in den Bereichen Energie-, Zement-, Bergbau- und Stahlindustrie, die allesamt Schwerpunkte für Menzel sind.
Der Hersteller beliefert den US-Markt mit großen Spezialmotoren im mittleren und großen Leistungsbereich sowie mit kleineren Spezialmotoren wie Rollgangs- und Kranmotoren. Das Unternehmen hat ein immenses Lager mit Drehstrom-Asynchron- und Gleichstrom-Motoren für den kurzfristigen Bedarf und ist darauf spezialisiert, Motoren schnell für verschiedenste Anwendungen zu adaptieren sowie auf die maßgeschneiderte Neufertigung von Motoren. Das Sortiment umfasst Gleichstrommotoren bis 2.000 kW von 160 V bis 1000 V und Asynchronmotoren von 220 V bis 13.800 V: Käfigläufermotoren bis 25.000 kW und Schleifringläufermotoren bis 15.000 kW.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Über Menzel Elektromotoren
Das mittelständische Unternehmen ist auf die Lieferung größerer Elektromotoren inklusive Sonderausführungen innerhalb kürzester Zeit spezialisiert – das Produktspektrum beinhaltet Hoch- und Niederspannungsmotoren, Gleichstrommotoren, Transformatoren sowie Frequenzumrichter. Das Leistungsangebot umfasst die Motorenfertigung und die kurzfristige Anpassung lagervorrätiger Motoren an anwendungsspezifische Anforderungen. Um in jedem Fall eine schnelle Lieferung zum Kunden zu gewährleisten, unterhält das mittelständische Unternehmen einen überaus umfangreichen Lagerbestand, der mehr als 20.000 Motoren mit einem Leistungsbereich bis 15.000 kW umfasst.