Siedle IQ bringt den Türruf per App auf das Smartphone. „Was bisher nur mit modernen Anlagen funktionierte, machen die Siedle IQ-Haustelefone auch im Fall von alten Anlagen verfügbar“, erläutert die Jury in ihrer Begründung. Die Kompatibilität mit Siedle-Anlagen ab Baujahr 1952 „ist in jeder Hinsicht bemerkenswert“, so die Jury weiter. Ihrer Ansicht nach sind die IQ-Haustelefone „eine so attraktive wie elegante Möglichkeit, die alte Türsprechanlage ohne viel Aufwand auf einen technisch zeitgemäßen Stand zu bringen.“
Mobile Türkommunikation für alle
Siedle IQ ist für Sprechanlagen der Systeme 1+n und 6+n geeignet. Mit IQ ist die Modernisierung einfach: Das Haustelefon wird getauscht und über den Internetrouter mit der App verbunden. Ist das IQ-Haustelefon installiert, kann der Nutzer sein Smartphone selbst mit ihm verbinden.
Die App vereint nach Angaben von Siedle exzellente Sprachübertragung und vollwertige Audio-Funktionalität. Die Nutzer können per Smartphone mit den Besuchern vor der Tür sprechen und die Tür öffnen, über WLAN oder Mobilfunk.
Das Design der IQ-Geräte beruht auf dem Siedle-Haustelefon, das international mehrfach ausgezeichnet wurde. Die Gestaltung überzeugt weiterhin: Der Rat für Formgebung hat Siedle IQ vor kurzem mit dem German Design Award 2021 „Special Mention“ in der Kategorie „exzellentes Produktdesign“ prämiert.