Dazu zählt nicht nur die energiesparende Ausleuchtung der Notausgänge, sondern die LED-Lösung dient den Fahrern ebenfalls als Orientierung und Wegweiser zum nächstgelegensten Notausgang. Zusätzlich wird dazu beigetragen, durch die verbesserte Erkennung des Straßenverlaufs sicher ans Ziel zu kommen.
Der Marieholmstunnel ist Teil des Westschweden Pakets und dient zur weiteren Verbesserung der Verkehrsanbindung der entsprechenden Region. Jedes Jahr steigt die Einwohnerzahl in Westschweden um ca. 25.000 Menschen. Demnach treibt ein noch höheres Verkehrsaufkommen entsprechende Infrastrukturprojekte der Erneuerung oder wie in diesem Fall den Neubau des Tunnels voran.
Als Lösungsanbieter für Notlichtbeleuchtung und Verkehrsleitsysteme bietet Gifas Electric dem 500 m langen Straßentunnel robustes und langlebiges Material, welches sich durch eine kompakte und kleine Bauform kennzeichnet. Das Gesamtkonstrukt setzt sich aus der Nottürumrandung »LaneLED Wall green«, den Nottür-Blitzleuchten »MarkLED Exit green« und der Evakuierungsbeleuchtung »MarkLED Exit« zusammen.
Das praktische Klick-/Stecksystem der »LaneLED Wall« ermöglicht eine einfache Montage. Die »MarkLED Exit« vereint zwei Beleuchtungssysteme einer Tunnel- und Betriebssicherheitsausrüstung und bildet die Kombination aus Markierungs- und Fluchtwegleuchte. Im Normalbetrieb ist nur die Markierungsleuchte in Betrieb. Erst im Ereignisfall schaltet sich zur Ausleuchtung des Fluchtweges der »Exit«-Teil dazu.
Dank der hohen Energieeffizienz und aktuellster LED-Technologie ist der Stromverbrauch laut Gifas Electric extrem niedrig, während voller Lichtstrom zur Verfügung steht und somit auch bei schwierigen Sichtverhältnissen (Nacht, Nebel u.a.) sichtbar sind. Mit diesen technischen Gegebenheiten erfüllen die Systeme alle gängigen Vorschriften (z.B. BAST) und sind durchgängig EMV-geprüft. Auch aufgrund des vielfältigen Zubehörs kann es für unterschiedliche Einsatzbereiche und komplexe Kundenanforderungen umgesetzt werden.