Flexibel einsetzbar

Mittel- und Endklemmen für PV-Dachanlagen

zurück zum Artikel

»Die neu entwickelten Klemmen sind für nahezu jede Modulhöhe und für jedes unserer Profile einsetzbar«, erklärt Geschäftsführer Markus Stehle. Er ergänzt: »Aufgrund der standardisierten Mittel- und Endklemmen wird die Montage von Solaranlagen wesentlich vereinfacht. Die Suche nach den passenden Klemmen gehört damit der Vergangenheit an. Gleichzeitig konnten wir das Installieren der Klemmen für den Monteur noch komfortabler gestalten.«

Die Mittel- und Endklemmen müssen lediglich in das Profil geklickt werden. Ist das erfolgt, wird das Modul eingeschoben. Dabei dient der Gummiring am Klemmstein als Montagehilfe. Dank der Weiterentwicklung braucht es nur noch zwei Varianten an Klemmen: für Modulhöhen von 30 mm bis 40 mm beziehungsweise von 41 mm bis 50 mm.

Das soll die Flexibilität steigern. Gerade in Zeiten von Lieferschwierigkeiten der Modulhersteller, kann bei der Montage auf das Produkt eines anderen Anbieters zurückgegriffen werden. Markus Stehle: »Da die Klemmen für zahlreiche Modulhöhen passen, können sie in großer Stückzahl vorab im Lager hinterlegt werden, um diese bei Bedarf zeitnah nutzen zu können.«

www.altec-metalltechnik.de

Über die Firma
ALTEC Metalltechnik GmbH
Schleiz
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!