Um sicherzustellen, dass kein Druck auf den drucklosen Speicher ausgeübt wird, darf der offene Kleinspeicher nur mit einer Niederdruckarmatur mit drei Anschlussschläuchen angeschlossen werden:
- Anschlussleitung (Druckschlauch) Kaltwasser zum Eckventil
- Kaltwasserzulauf (drucklos) von Armatur zum Kleinspeicher
- Warmwasserleitung (drucklos) vom Kleinspeicher zur Armatur
Auf diese Weise wird die Anschlussleitung (Druckschlauch) der Armatur mit dem Eckventil, Kaltwasserzulauf (Druckschlauch), verbunden. Der Kleinspeicher wird hierbei drucklos betrieben, da die Kaltwasserzuführung und Warmwasserabgabe drucklos erfolgt. Bei Warmwasserentnahme strömt automatisch Kaltwasser nach, welches das Warmwasser zur Armatur drückt.
Die Kleinspeicher mit 5 l Fassungsvermögen lassen sich über den mitgelieferten Montagebügel installieren. Das Anbringen des Gerätes auf der Montageschiene erleichtert zudem einen späteren Austausch ohne Schrauben und Bohren.
Mit der stufenlosen Temperaturwahl beim »Huz 5 Basis« von ca. 35 °C bis 85 °C ist der AEG Kleinspeicher für alle Haushaltszwecke geeignet. Die Temperaturwahl lässt sich am Drehknopf auf 45 °C, 55 °C oder 65 °C begrenzen. Zwei Energiesparstellungen bei 40 °C und 60 °C erleichtern den wirtschaftlichen Betrieb.
Der Kleinspeicher »Huz ÖKO DropStop« verfügt über einen Zylinder, der das heiße Ausdehnungswasser sammelt und es mit der nächsten Warmwasserentnahme automatisch abgibt. Verbrühungen werden so ausgeschlossen, Kalkablagerungen an Armatur und Spülbecken reduzieren sich. Zudem spart die DropStop-Funktion Trinkwasser und Energie ein.
Bei den Kleinspeichern »Huz ÖKO DropStop« und »Huz 5 ÖKO Comfort« verhindert die ThermoStop-Technologie ungewollte Wärmezirkulation durch die Temperierbatterie. Das spart zusätzlich bis zu 0,4 kWh/24 h Wärmeverlust und führt zu besonders niedrigen Bereitschaftsstromverbräuchen von nur 0,20 kWh/24 h (bei Huz 5 DropStop) bis 0,22 kWh/24 h (bei Huz 5 ÖKO Comfort).
Bei allen AEG 5-l-Kleinspeichern soll die vorgewählte Warmwassertemperatur lange konstant bleiben und so ständiges Nachheizen entfallen. Zudem verhindert die wiedereinschaltbare Temperatursicherung Schäden am Gerät, falls der Speicher einmal versehentlich ohne Wasserinhalt aufgeheizt wird – nach Ziehen des Netzsteckers und einer kurzen Abkühlphase sind die Geräte wieder betriebsbereit. So entstehen keine Kosten für Ersatzteile und Reparatur.