Neben den neuen Photovoltaikmodulen umfasst das Angebot Hoch- und Niedervolt-Batteriespeicher von BYD und LG-Chem. Die Hochvoltspeicher-Technologie arbeitet effizient und reduziert so die Systemkosten. Niedervolt-Batteriespeicher sind eine verlässliche und lang bewährte Lösung zum Speichern von Strom. Vaillant bietet zudem ein- und dreiphasige Wechselrichter von SolarEdge an. Zur Auswahl steht eine breite Vielfalt an Systembausteinen, die für individuelle Kunden- und Gebäudeanforderungen flexibel zusammengestellt werden können.
»Strom aus erneuerbaren Quellen ist ein essenzieller Baustein der Energiewende. Daher ist uns wichtig, ein verlässliches Komplettsystem aus einer Hand anzubieten«, sagt Sebastian Albert, Leiter Produkt- und Dienstleistungsmanagement bei Vaillant Deutschland. »So hat der Kunde eine einzige Adresse für alles – die Beratung, die Installation und den After-Sales-Service.«
Fachhandwerker können die geplante Anlage mit einer neuen Schnellauslegungssoftware in wenigen Minuten kalkulieren: Größe, Leistung, Solarertrag, Einsparpotenzial und Preis der Anlagen lassen sich so zuverlässig und schnell ermitteln. Zudem kann der Anteil an selbst genutztem Strom individuell berechnet werden. Es können verschiedene Anlagenvarianten konzipiert und miteinander verglichen werden. Die Anwendung gibt automatisch eine Stückliste aller Bauteile aus. Diese kann als PDF ausgedruckt werden oder direkt in eine kaufmännische Software übernommen werden.