Auf funktionaler Ebene überzeugte die 50-köpfige Expertenjury vor allem das Sensorkonzept der »Panomera«, mit dem Systembediener selbst entfernte Bildbereiche mit derselben hohen Auflösung überwachen können wie Objekte im vorderen Bereich. Zudem können mehrere Operatoren gleichzeitig mit nur einem einzigen System unabhängig voneinander einzelne Detailbereiche sehr großer Areale beobachten. Budgetverantwortliche profitieren somit von einer minimalen Anzahl an Kameras und dadurch niedrigen Infrastruktur- und Betriebskosten.
Nur eine Inbusschlüsselgröße nötig
Vor dem Hintergrund der komplexen Anforderungen bei Montage und Installation hat Dallmeier das Montagekonzept »Mountera« entwickelt. Kern des Systems ist ein patentierter Kuppelmechanismus, das sogenannte »Quick-Lock«-System (Patent-Nr. 10 2019 122 373). So können auch die Systeme der »Panomera S«-Serie von einer Person eingerastet werden, die Hebebelastung und Hebedauer verringert sich und das axiale Ausbrechen und somit Abstürzen der Kamera nach dem Einrasten wird verhindert.
Eine Vielzahl an Montagearmen und -möglichkeiten (Mast- und Wand-Deckenbefestigungen, Edge-Gehäuse, usw.) decken alle Einsatzbereiche ab. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, z.B. eine Kamera der »Panomera S«-Serie mit Systemen der »Panomera W«-Serie (180°/360°) oder PTZ zu kombinieren. Errichter können hierbei sämtliche Installations- und Justierungsarbeiten mit lediglich einer Inbusschlüsselgröße durchführen.
Die aktuelle »Panomera S«-Kameraserie führt zudem die einheitliche Designsprache der Dallmeier-Kameras fort: Genau definierte Designelemente wie Radien, Proportionen, Farben und Oberflächen finden sich in nahezu allen Kameramodellen des Unternehmens wieder. Unternehmen und Organisationen weltweit aus den Branchen Flughäfen, Safe City, Stadien, Industrie und Logistik haben bereits Modelle der aktuellen Serie im Einsatz.
Wetterbeständig und datenschutzfreundlich
Zusätzlich überzeugte das Gehäusedesign der »Panomera S«-Serie: Eine spezielle Doppelwand ermöglicht eine passive Konvektionskühlung und macht eine Zusatzkühlung bis zu 60 Grad Celsius Außentemperatur überflüssig. Weitere Features wie das optionale »Air Blast«-Druckluftsystem zur verschleißfreien Frontscheibenreinigung oder das »Panomera Privacy Shield«, das auf Knopfdruck einen weitreichend sichtbaren und effektiven Datenschutz garantiert, runden das Gesamtkonzept der prämierten »Panomera S«-Serie zusätzlich ab.