»Zur Steigerung der Funktionalität und Leistungsfähigkeit haben wir eine vollständig neue Steuereinheit entwickelt. ‚WLZENT‘ ist das neue Herzstück unseres Wireless-Professional-Systems und übernimmt zusammen mit der Wireless-Professional-Software die sichere Überwachung aller Leuchten eines Systems von einem zentralen Standort aus«, erläutert Ralph Stiebing, Produktmanager der RP-Group. Als einer der größten deutschen Produzenten im Notlichtbereich ist die RP-Group nach eigenen Angaben Innovationsführer auf dem Gebiet der drahtlosen Lösungen für Notbeleuchtungssysteme.
Wireless Professional mit »WLZENT« – sicher, funktional, erweiterbar
Jede im System angemeldete Not- oder Sicherheitsleuchte verfügt über ein Funkmodul und meldet ihren aktuellen Status sowie die Ergebnisse der vorgeschriebenen Prüfungen an die neue Zentraleinheit »WLZENT«. Abhängig von der Netzwerkumgebung und der Nutzung kann das Funksystem pro Zentrale 250 Leuchten überwachen. Diese Zentrale ist zusätzlich in 250er-Schritten auf bis zu 1.000 Leuchten erweiterbar. Das Gesamtsystem ist mit geringem Verdrahtungsaufwand installierbar und reduziert Wartungskosten deutlich gegenüber anderen Lösungen.
Das funktionale und abschließbare Wandgehäuse mit integriertem Touchscreen und intuitiver Bedienoberfläche sollte an einer durchgängig besetzten zentralen Stelle im Gebäude installiert werden. Alle relevanten Systeminformationen werden direkt und übersichtlich angezeigt. Die integrierte Steuerungssoftware ist in mehreren Sprachen verfügbar und ermöglicht das Abspeichern von Gebäudeplänen.
Zusätzliche Vorteile sind die erhöhte Sicherheit vor Cyber-Attacken aufgrund des verwendeten Linux-Betriebssystems sowie ein geringerer Wartungsaufwand bei Updates. Die Migration eines bestehenden Wireless-Professional-Systems von der Windows-Oberfläche auf den Linux-basierten »WLZENT« ist laut RP-Group ohne viel Aufwand möglich.