Die Rekorder lassen sich ohne Netzunterbrechung einbauen und eignen sich für jede Art von Stromnetz. In Verbindung mit einem Datenlogger kann der »PEL106« (Bild oben) auch mit bis zu 2 x 4 Kanälen externe analoge Daten aufzeichnen, wie etwa Temperaturen, Drücke, Drehmomente von Antrieben usw.
Mit einer zugehörigen Android-App kann der »PEL104« (Bild links) Messungen an Antrieben vornehmen, etwa Drehzahl, Drehmoment oder Wirkungsgrad – ohne zusätzliche Sensoren. Hier eine Auswahl von technischen Daten des »PEL 104«:
- 5 Messungen pro Sekunde gleichzeitig in jeder Phase
- Wirk-, Schein-, Blindleistung
- Phase: cos phi, tan phi, PF
- THD Oberwellen
- IP54.
Beide Rekorder kommunizieren via USB, Ethernet, Bluetooth, Wifi und GPRS. Mit dem GPRS-Verfahren kann der Benutzer eine Sim-Karte in den Rekorder stecken und so über eine GSM-Verbindung drahtlos mit ihm kommunizieren. Messwerte werden auch auf einer einsteckbaren Speicherkarte aufgezeichnet. Mit einer serienmäßig mitgelieferten Software lassen sich die gespeicherten Daten am PC auswerten.
Für die Energieversorgung benötigt man keine Akkus, da sich die Rekorder mit dem mitgelieferten Zubehör direkt über den Phasenleiter mit Strom versorgen lassen. Die Geräte bieten u.a. Leistungsmessung und Energiezählung (EN ISO 14001), Bewertung der Energieeffizienz (EU-Richtlinie 2012/27/UE), Audits des Elektrizitätsverbrauchs (EN ISO 50001) oder Validierung des tatsächlichen Energieverbrauchs.