Der Platzbedarf in elektrischen Anlagen ist ein immerwährendes Thema bei vielen Schaltanlagenbauern und im Maschinenbau. Bei jeder neuen Anlage und besonders bei den neuen Maschinengenerationen, sollen immer mehr Bauteile in noch weniger Raum Platz finden. Um die steigenden Anforderungen zu erfüllen wird es zunehmend wichtiger, dass die eingesetzten Bauteile einerseits kleiner und andererseits leistungsfähiger werden. Mit seiner neuen Gerätegeneration hat Bender dafür ab sofort die passende Lösung: das neue Isolationsüberwachungsgerät ISOMETER® iso415R.
Viel Leistung bei wenig Platzbedarf
Das ISOMETER® iso415R ist besonders kompakt und hat mit 18 mm – 1 TE – die Breite eines LS-Schalters. Damit ist es kleiner als alle anderen und eignet sich hervorragend für den Einsatz selbst bei engsten Platzverhältnissen.
Trotz der geringen Größe des Gerätes, ist der Anschluss an Erde doppelt ausgeführt, die Verbindung zur Erde wird überwacht und bei Unterbruch erfolgt ein Alarm. Gleiches gilt auch für die Verbindung zum überwachten Netz.
Außerdem ist „der Kleine“ leistungsstark und lässt sich in Applikationen bis 400 Volt einsetzen.
Klassisch mit Relais und Drehknopf …
Eine weitere Stärke des iso415R ist die einfache Installation und Bedienung. So können die gängigsten Einstellungen mittels Drehschalter auf der Front konfiguriert werden. Hierbei sind 2 x 9 Ansprechwerte (1 x Vorwarnung, 1 x Alarm) per Drehschalter einstellbar.
Über die zusätzliche Schalterstellung „Ext“ können über die Schnittstelle oder per App individuelle Werte eingestellt werden. Darüber hinaus befindet sich eine kombinierte Test-/Reset-Taste auf der Frontplatte.
… und auch mit Modbus
Eine weitere Schnittstelle zum Datenaustausch ist die drahtgebundene Modbus RTU Schnittstelle. Neben dem klassischen Relaiskontakt zur Alarmsignalisierung hat sich das Modbus Protokoll als sehr zuverlässige Schnittstelle für den sicheren Datentransport erwiesen.
Die Schnittstelle ermöglicht eine „State of the Art“ Buskommunikation und über das Relais ist eine Kompatibilität zu Bestandsanlagen gegeben.
So klein und doch App-kompatibel
Mittels der integrierten NFC-Funktion in Verbindung mit der Bender Connect App kann das iso415R auf einfachste Weise konfiguriert werden, ohne aufwändig auf einem Display irgendwelche Codes entschlüsseln zu müssen. Selbst im spannungslosen Zustand können bereits vor der Inbetriebnahme oder sogar vor der Montage des Gerätes die Einstellungen wie: individueller Ansprechwert, Modbus-Adresse, Zeitverzögerung, Relaisfunktion und noch weitere Daten konfiguriert werden. Des Weiteren lassen sich Daten wie Seriennummer, Artikelnummer, Gerätename sowie weitere Details über die Bender-App auslesen und für eine Anlagendokumentation zur Verfügung stellen.
Bei wiederkehrenden Konfigurationen reicht es aus, einmalig eine Vorlage zu erstellen. Diese kann anschließend auf beliebig viele Geräte aufgespielt werden.
Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Die Anwendungen für das neue Isolationsüberwachungsgerät sind vielfältig – von der Isolationsüberwachung in ungeerdeten DC-Steuerstromkreisen, über Maschinenbauanwendungen bis hin zu AC/DC-Stromkreisen beispielsweise im Anlagenbau, in Aufzuganlagen oder in der Automatisierungstechnik.
Auch in ungeerdeten AC-Systemen, wie z. B. kleineren Beleuchtungsanlagen, kann das iso415R in vielen weiteren Applikationen eingesetzt werden. Durch die automatische Anpassung an die jeweils im Netz vorhandene Ableitkapazität und das aktive Messverfahren ist das Gerät universell in ungeerdeten 3AC-, 3(N)AC-, AC- und DC-Netzen einsetzbar.
Mittels eines auf dem Gerät auch im eingebauten Zustand gut sichtbar angebrachten QR-Code ist ein direkter Link zum Online-Handbuch möglich. Damit liegt immer die aktuelle Version, bzw. die passende Version zum Gerät vor.
Selbstverständlich entspricht das ISOMETER® iso415R der für Isolationsüberwachungsgeräte aktuell gültigen Norm IEC61557-8.
Die wichtigsten Gerätemerkmale auf einen Blick
- mit nur 1 TE Breite einsetzbar bei beengten Platzverhältnissen
- über QR-Code Link zum Online-Handbuch
- NFC-funktion ermöglicht über die Bender-App eine einfache und schnelle Konfiguration
- einfache Bedienung über Drehknopf
- Überwachung des Isolationswiderstandes in ungeerdeten 3(N)AC, AC- und DC-Systemen
- automatische Anpassung an die Netzableitkapazität
- Anlauf-, Ansprech- und Rückfallverzögerung einstellbar
- automatischer Geräteselbsttest mit Anschlussüberwachung
- Ruhe- oder Arbeitsstromverhalten des Relais wählbar
- Versorgungsspannung DC 24 V oder AC/DC 100 - 240 V
- zwei Ansprechwerte: 5 - 1000 kΩ (Einstellbar in 1 kΩ-Schritten)
- einfache Installation durch Push-In-Klemmen