Der akkubetriebene SDS-max-Kombihammer KHA 18 LTX BL 40 von Metabo erreicht eine Einzelschlagenergie von 8,6 J. Mit einer Akkuladung eines 10,0-Ah-Akkupacks soll der Anwender zwölf Bohrlöcher für Bolzenanker mit einem Bohrdurchmesser von 24 mm und einer Länge von 150 mm in Beton bohren können – und das je Bohrloch in unter einer Minute. Ein robustes Aluminiumdruckguss-Gehäuse schützt zudem vor Schlageinwirkungen von außen.
Zusätzlich ist die Maschine mit einem Brushless-Motor ausgestattet. Bei bürstenlosen Motoren entfällt der Wechsel von Kohlebürsten, die bei herkömmlichen Motoren Hauptverschleißfaktoren sind.
Der neue Akku-Kombihammer reduziert auch das Staubaufkommen während der Arbeit: Zum einen dämpft das Anti-Vibrationssystem aktiv Vibrationen. Zum anderen sorgt das Staubabsaug-Set ESA max für mehr Gesundheitsschutz. Es kann bei verschiedenen Hammerbohr- und Meißelanwendungen verwendet werden und wird ohne Werkzeug montiert. Außerdem lässt sich ein Sauger anschließen, z.B. der Akku-Sauger ASR 36-18 BL 25 M SC. Dank des integrierten »CordlessControl«-Systems geht er automatisch an, sobald der Hammer in Betrieb ist, manuelles An- und Ausschalten entfällt. Damit ist der gesamte Arbeitsprozess – Bohren, Meißeln und Saugen – komplett kabelfrei möglich. Der Hammer lässt sich dank eingebautem Stahlhaken mit den Metabo Werkzeugsicherungsgurten sichern. Blockiert der Bohrer, entkoppelt die Metabo S-automatic Sicherheitskupplung den Antrieb mechanisch und sorgt so für sicheres Arbeiten. Ein integriertes LED-Arbeitslicht unterstützt die Sicht auf den Arbeitsbereich.