Die kaufmännische ERP-Software »Streit V.1« setzt auf das All-in-One-Prinzip und eine komplette In-House-Entwicklung. Das bedeutet, alle Programm-Module zur umfassenden Verwaltung und Organisation von Handwerksbetrieben sind in Streit V.1 vereint und arbeiten auf einer Datenbasis. Handwerksbetriebe profitieren von einer Durchgängigkeit, einer einheitlichen Benutzerführung und einem modernen Unterbau. Das Ergebnis: Eine zeitsparende, übersichtliche und professionelle Abwicklung aller kaufmännischen Prozesse und Verwaltungsaufgaben, die den Betrieb digitalisieren und strukturieren, Mitarbeiter entlasten und Unternehmern den umfassenden Überblick über ihren Betrieb geben.
Streit Datentechnik hat im Zuge der Designanpassung auch ergonomische Optimierungen vorgenommen. Dazu wurden die Erkenntnisse aus verschiedenen Studien herangezogen. Auf dieser Grundlage integrierte das Entwickler-Team eine größere und farblich angepasste, augenschonende Bildschirmschrift, mehr Weißräume und gut erfassbare Programmsymbole.
»Die Streit V.1-Version 25 ist das Ergebnis des größten Designprojektes in der Geschichte unseres Unternehmens«, berichtet Geschäftsführer Roland Gmeiner. »Wir haben Fachleute aus den Bereichen Anwendung, Design und Entwicklung zusammengezogen. Jede einzelne Programmmaske wurde geprüft und angepasst. Die neue Optik sorgt nicht nur für ein modernes Erscheinungsbild der Software, sondern bietet noch mehr Übersichtlichkeit und Bedienkomfort. Mit der ergonomischen Benutzeroberfläche leisten wir zudem einen Beitrag zum augenschonenden Arbeiten.«
Die Firma Streit ist im stetigen Austausch mit ihren Kunden und entwickelt die Software stets am Arbeitsalltag der Handwerker orientiert weiter. So wurde zum Beispiel die Rechnungsprüfung optimiert. Preise und Mengenangaben der Rechnungen werden automatisch mit den Bestellungen abgeglichen. Bei Übereinstimmung werden diese automatisch für die Zahlung freigegeben. Abweichungen werden farblich hervorgehoben. In Kombination mit dem integrierten ZUGFeRD-Rechnungsformat wird dieser besonders zeitraubende Bereich mit Streit V.1 komplett digitalisiert. Weitere Anpassungen und Ergänzungen wie die Optimierung von Eingabefeldern und praktische Zusatzfunktionen erleichtern Abläufe weiter und unterstützen den Nutzer bei der täglichen Arbeit. Die neue Suchfunktion im Google-Stil sorgt für schnelle und zuverlässige Ausgaben von gesuchten Daten und Vorgängen.
Zeitgleich mit der neuen Streit V.1-Version erscheinen auch alle verfügbaren Streit-Apps im neuen Design. Die mobile Auftragsabwicklung wird von der neuen plattformübergreifenden App »Monteur+« für iOS und Android abgelöst. Ebenso in der nächsten Generation befindet sich die App zur mobilen Zeiterfassung »Zeit+«. Neu sind außerdem die Apps zur Bestell- und Lagerorganisation »Bestell+« und »Lager+«.