Anschließend wird Prof. Achim Kampker (Mitbegründer Streetscooter) in Form einer Roadmap einen Ausblick auf die gegenwärtigen Entwicklungen bei E-Antrieben geben. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Steigerung der Energiedichte und der Effizienz
Nach wie vor gilt für E-Motoren, Transformatoren und Generatoren die Forderung nach kleiner, leichter und effizienter! Neben dem Design ist die richtige Materialauswahl unerlässlich für die kontinuierliche Verbesserung der Energiedichte und Effizienz.
Die Konferenz widmet sich diesen Themen in vier Sessions. In Anknüpfung an den Vortag steigt die Vortragsreihe mit der Betrachtung von Energieeffizienz und Isoliersystemen in Normen und Standards in das Thema ein. Anforderungen aus der E-Mobilität und der Industriellen Antriebstechnik werden dabei beispielhaft angesprochen.
Danach geht es um zukünftige Herausforderungen an Isolationen. Diese werden deutlich bei der Betrachtung von Oberschwingungen und transiente Beanspruchungen, die die Isolation unter Stress setzten. Stress führt zu Alterung und diese kann man überwachen – wie, zeigt einer der Vorträge.
Auch die Steigerung der eingesetzten Spannungsebenen an sich führt zu höheren Herausforderungen. Am Beispiel von Traktionswechselrichter, festen Isolierstoffen und prozesssicherer Wickeltechnik wird dies in der dritten Session betrachtet.
Den Abschluss bilden verschiedene Aspekte des Thermomanagements, das als Schlüssel für eine hohe Gerätezuverlässigkeit und Lebensdauer stetig mehr an Bedeutung gewinnt. Am Ende der Veranstaltung gibt es eine kurze Zusammenfassung mit Fazit und Ausblick auf die nahe Zukunft aus Sicht des Fachverbandes EWIS.