Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen USV mit anpassbarer Phasenkonfiguration

Optimiertes Batteriemanagement

USV mit anpassbarer Phasenkonfiguration

Die transformatorlose USV-Serie ist eine Weiterentwickelung seiner früheren Protect 1-Serie
Die transformatorlose USV-Serie ist eine Weiterentwickelung seiner früheren Protect 1-Serie
(Bild: AEG Power Solutions)

Die USV ist direkt am Gerät auf 3/3-, 3/1- oder 1/1-Eingangs-/Ausgangsphasen einstellbar. Bis zu drei Anlagen können parallelgeschaltet werden, was zusätzliche Skalierbarkeit oder Redundanz bietet. Das System ist eine Doppelwandler-USV (VFI SS 111). Dank seiner vollständigen IGBT-Technologie verfügt es über einen niedrigen Eingangs-THDi mit einem Eingangsleistungsfaktor von fast eins. Der AC/AC-Wirkungsgrad des Systems beträgt bis zu 96% und im Eco-Modus bis zu 98%. 

Die Batterielösung wurde entwickelt, um flexible Autonomiezeiten und eine einfache Erweiterung zu gewährleisten. Der integrierte Akku bietet 4-7 Minuten Überbrückungszeit und bis zu sechs externe Akkupacks können parallel angeschlossen werden. Der hohe Ladestrom von bis zu 13 A verkürzt dabei die Ladezeit selbst bei hohen Batteriekapazitäten.

Die »Protect 1 LCD USV« ist eine gute und robuste Stromversorgungslösung für kleine und mittelgroße kritische Anwendungen, bei denen Stromverbrauch, Zuverlässigkeit, Platzbedarf und Flexibilität entscheidend sind. Die Backup-Lösung ist geeignet für eine Vielzahl von Anwendungen und funktioniert selbst bei schwierigen Umgebungsbedingungen, da das System bei bis zu 40 °C ohne Leistungsreduzierung arbeitet und bei Umgebungstemperaturen von bis zu 50 °C betrieben werden kann.

Neben der lokalen Steuerung über einen 4,3-Zoll-Farb-Touchscreen mit mehrsprachigem Display und Status-LEDs, bietet es auch eine Vielzahl von Kommunikationsoptionen (potentialfreie Kontakte, RPO und einen freien Steckplatz für z.B. SNMP-Karten) für die Fernverwaltung.

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!