Die Baureihe elektrischer Antriebe unter dem Dach der »Simplified Motion Series« ist eine integrierte Antriebslösung für einfache Bewegungsaufgaben, die den Betrieb ohne jegliche Software nach dem »Plug-and-Work«-Prinzip erlaubt: Direkt auf dem Antrieb sind die Parameter Geschwindigkeit für Ein- und Ausfahren, Kraft beim Pressen und Klemmen, Auswahl der Referenz für die Endlage, Dämpfungsweg und manueller Betrieb einstellbar.
Intuitive Inbetriebnahme
Die Konfiguration benötigt dank der intuitiven, einfachen und schnellen Inbetriebnahme direkt am Antrieb keine Software und kein spezielles Know-how. Die Bewegung kann dabei einfach über digitale I/O (DIO) wie bei einem Pneumatik-Ventil gesteuert werden. Eine Endlagen-Rückmeldung, die in ihrer Funktion einem üblichen Näherungsschalter entspricht, gibt Auskunft über den Abschluss der Bewegungsaufgabe.
Erweiterte Funktionen erhalten Anwender über IO-Link: Dazu gehören die komfortable Ferneinstellung, Parameter-Kopie, Backup-Funktion und Lesefunktionen erweiterter Prozessparameter. Mit IO-Link können die Antriebe intelligent in Steuerungen und bis in die Cloud kommunizieren – für einfache Bewegungen sowie einfach in Handhabung, Inbetriebnahme und Ansteuerung. Digitale I/O und IO-Link sind automatisch immer an Bord und damit enthalten die Produkte der Serie standardmäßig zwei Steuerungsarten.
Funktionalität vereinfacht
Mit ihrer vereinfachten Funktionalität sind die Antriebe ideal für einfache Bewegungen zwischen zwei mechanischen Endlagen, ohne dabei auf optimierte Bewegungs-Charakteristiken, sanft gedämpftes Aus- und Einfahren in die Endlagen oder eine vereinfachte Press- und Klemm-Funktion verzichten zu müssen.
Zur Simplified Motion Series gehören zum Verkaufsstart folgende elektrischen Antriebe: Spindel- und Zahnriemenachsen-Einheiten vom Typ ELGS-BS/-TB, Mini-Schlitten-Einheit EGSS, Zahnriemenachsen-Einheit ELGE-TB, Elektrozylinder-Einheit EPCS und Drehantriebseinheit ERMS (Bild).