Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Entwässerung und Druckausgleich von Schaltschränken

Höhere Betriebssicherheit bei dichten Gehäusen

Entwässerung und Druckausgleich von Schaltschränken

Elmeko hat mit der Out-fit-Serie Bauteile für die Entwässerung und den Druckausgleich von Schaltschränken entwickelt
Elmeko hat mit der Out-fit-Serie Bauteile für die Entwässerung und den Druckausgleich von Schaltschränken entwickelt
(Bild: Elmeko)

Die neue Out-Fit-Serie von Elmeko besteht aus einem Druckausgleichselement in Kombination mit Kondensat-Ableitung. Über einen integrierten Anschluss kann Wasser aus dem Schaltschrank sicher herausgeführt werden. Ein integriertes Rückschlagventil sorgt für die zuverlässige Entwässerung.

Diese »All-in-one«-Lösung von Elmeko verfügt über eine leistungsfähige ePTFE-Membran für den sicheren Druckausgleich. Sie hält gleichzeitig Staub und Schmutz sicher draußen. Die getrennten Kanäle für Luft und Wasser sorgen auf alle Fälle für eine gute Ableitung der Feuchtigkeit und damit für eine möglichst trockene Luft im Schaltschrank. Ein universeller Anschluss erlaubt die Montage von gängigen Kondensatschläuchen zur Verbindung mit Kühl- und Entfeuchtungsgeräten.

Damit ergänzen die Out-Fit-Komponenten in der Anwendung die Kühl- und Entfeuchtungsgeräte von Elmeko, die mit Peltiertechnik sehr zuverlässig und energiesparend arbeiten. Es sind mehrere Ausführungen zur Befestigung im Gehäuseboden oder in der Seitenwand verfügbar. Durch den geringen Öffnungsdruck des Ventils können die auf der Schrankunterseite verbauten Varianten auch bodenstehendes Wasser annähernd komplett ableiten. Bei fachgerechter Montage bleibt durch die verwendete Membran und das Rückschlagventil die Schutzart des Schaltschranks bis zu IP68/69 vollständig erhalten. Verfügbar sind die Out-Fit-Bauteile für alle Einbaubedingungen wie Bodenmontage außen wie innen und für Seitenwände. 

www.elmeko.de

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!