Gleichzeitig steigt die Unfallgefahr durch Stolpern oder Übersehen von Hindernissen. Abhilfe schafft hier eine Notbeleuchtung. Sie macht es möglich, dass im Gefahrenfall die Personen ein Gebäude zügig und sicher verlassen können. Flure und Ausgänge werden durch NotlichtLeuchten ausreichend beleuchtet, sodass auch Hindernisse und Treppen rechtzeitig zu erkennen sind.
Für eine sichere Orientierung im Notfall bieten ausgewählte Leuchten aus dem ProfiSortiment von Steinel eine normgerechte Notlichtfunktion nach EN 60598-2-22.
Dazu gehört die Serie „RS PRO Connect R“, ein modulares digitales SensorLeuchtensystem, das per Bluetooth vernetzbar und via App bedienbar ist. Es ist in runder oder eckiger Form und in fünf Größen erhältlich. Das NotlichtModul wird bei Bedarf in das Leuchtengehäuse eingeklickt. Die Stromversorgung erfolgt über drei AA-Akkus; eine Notlichtfunktion nach EN 60598-2-22 ist gegeben. Die Funktionsprüfung erfolgt dabei entweder per Notlicht-Testbutton oder via App.
Eine weitere Variante gemäß EN 60598-2-22 ist die LED-SensorFeuchtraumleuchte „RS PRO Connect 5100 LED Notlicht“ für robuste Einsätze (IP66, IK07). Bei der Installation sind bestehende Verkabelung und vorhandene Bohrlöcher nutzbar. Auch diese Leuchte ist per Bluetooth vernetzbar und per App bedienbar.
Im Portfolio der Notlicht-Leuchten von Steinel ist auch die „RS PRO LED P2/P3 Notlicht“ zu finden – eine kombinierte Notlichtleuchte mit Einzelbatterien und Sensorfunktion, die in zwei Größen angeboten wird. Hier wird bei Stromausfall ein LED-Notlicht nach EN 605982-22 automatisch für drei Stunden eingeschaltet.