Home Sicherheit+Kommunikation Mess- und Prüftechnik Kompaktes Fusionsspleißgerät

Für FTTx-Installationen

Kompaktes Fusionsspleißgerät

Sumitomo Fusionsspleißgerät
Das Cladding-Alignment-Spleißgerät „Sumitomo T-502S“ ist ein

(Bild: tso)

Es verbessert die Spleißerfahrung mit moderner KI-Technologie und bietet einfaches Spleißmanagement bei nach Anbieterangaben herausragender Leistung und Haltbarkeit. Damit spart es wertvolle Arbeitszeit und trägt dazu bei, FTTx-Installationen schneller zu realisieren. Als deutschlandweit einziger zertifizierter und autorisierter Sumitomo Vertriebs- und Servicepartner bietet die tso Kunden das „Sumitomo T-502S“ exklusiv in ihrem Shop.

Das „Sumitomo T-502S“ ist ein Cladding-Alignment-Spleißgerät für zeiteffizientes Spleißen: Das 1,1 kg schwere Gerät kommt in einem Koffer mit integriertem Arbeitstisch. Es lässt sich entnehmen oder wahlweise mittels eines Gurts umhängen oder auf einem Stativ befestigen. Tutorial-Videos helfen bei der schnellen Ersteinrichtung, bei der Vorbereitung des Arbeitstisches, erläutern die grundlegenden Gerätefunktionen und geben Hinweise zur Wartung. Mittels Touchscreen und Swipe-Funktion ist das Fusionsspleißgerät intuitiv bedienbar.

Für höheren Spleißerfolg mit weniger Nachbearbeitungen integriert das Gerät die auf künstlicher Intelligenz basierende „Nanotune“-Technologie: Sie aktiviert sich bei fehlerhaftem Cleaving, erkennt und analysiert mangelhafte Faserenden und passt den Spleißprozess automatisch an. Das Ergebnis sind verlustarme Spleiße und eine verbesserte Spleißerfahrung. Hierzu trägt auch das patentierte „Hot Core Analyzing“ bei: Es unterstützt Fachkräfte dabei, qualitativ schlechte LWL-Fasern mit Hochexzentrizität zu spleißen. Ein hochwertiges Mikroskop im Glasfaser-Spleißgerät analysiert und identifiziert die Kernposition während des Spleißvorgangs und liefert genaue Einfügedämpfungswerte.

Service mit Mehrwert

tso Fusionsspleißgerät
Das Spleißgerät unterscheidet zwischen Multimode- und Singlemode-Fasertypen

(Bild: tso)

Als branchenweit erstes Spleißgerät seiner Klasse unterscheidet das „Sumitomo T-502S“ laut Anbieter zwischen Multimode (MMF)- und Singlemode (SMF)-Fasertypen. Dadurch stellt es sicher, dass immer das passende Spleißprogramm verwendet wird, und wählt die entsprechenden Parameter aus. Mit der „Sumicloud“ profitieren Fachkräfte von cloudbasierten Produktservices über die Smartphone-App und sorgen so dafür, dass das Spleißgerät jederzeit zuverlässig und einwandfrei funktioniert.

Als exklusiver Vertriebs- und Servicepartner von Sumitomo übernimmt die tso die Qualitätssicherung ebenso wie die Reparatur und Wartung: „Unsere Mission ist, Spleißtechnik für jede Fachkraft einsetzbar zu machen. Deshalb gehört zu der qualitativ hochwertigen Technik, die ihren Zweck erfüllt, die kompetente, persönliche und ausführliche Beratung und Begleitung – von der Auswahl bis zum praktischen Einsatz der Gerätetechnik im Feld“, sagt Arthur Graevendiek, CEO der tso GmbH.

Wartung Fusionsspleißgerät
tso bietet auch eine Expresswartung mit fest definierten Durchlaufzeiten und Kalibrierung der Geräte

(Bild: tso)

Unseren Kunden garantieren wir die schnelle und gleichbleibende Qualität ihrer Spleißgeräte und umfassenden Service, wie die unkomplizierte Wartung und Reparatur ihrer Geräte entsprechend den Herstellervorgaben mit genauem Tätigkeitsnachweis sowie Prüfprotokoll. Da wir ein hauseigenes Ersatzteillager haben, erledigen wir selbst komplexe Reparaturen in kurzer Zeit.“

Die tso bietet auch Expresswartung mit fest definierten Durchlaufzeiten. Damit können Fachkräfte den Einsatz ihrer Geräte effizient planen. Muss das Spleißgerät in die Reparatur, stellt die tso zudem einen Pool mit aktuellen Ersatzgeräten zur Verfügung, wodurch die FTTx-Installationen weiterhin in der dafür vorgesehenen Zeit durchgeführt werden können.

Im Spleißprozess dauert die Aufheizphase des „Sumitomo T-502S“ zwölf Sekunden, die Spleißzeit beträgt sechs Sekunden. Mit einer Akkuladung lassen sich mehr als 250 Spleißzyklen durchführen. Dank der Lichtverteilung auf der V-Nut und dem Faserhalter erzielen Fachkräfte laut Anbieter selbst in dunkleren Arbeitsumgebungen optimale Ergebnisse. Das Spleißgerät ist nach der IP-Schutzart haltbar und langlebig designt sowie vor Wasser, Staub, Stößen, hohen und niedrigeren Temperaturen geschützt ist, und eignet sich daher für Außeneinsätze bei FTTx-Installationen.

Über die Firma
tso GmbH
Halver
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!