Somit eignen sie sich für den Abluftbetrieb von fetthaltiger und heißer Luft in gewerblichen Küchen. Ausschlaggebend hierfür ist die Aufrüstung mit einer Motorkapselung, durch die der Motor nun außerhalb des Luftstroms liegt. Somit wird eine potentielle Brandlast verhindert, da sich keine Fettpartikel aus der verschmutzten Abluft am Motor ansammeln können. Ein Nebeneffekt dieser Optimierung ist der positive Einfluss auf die Strömungstechnik, welche für eine verbesserte Luftleistung der Dachventilatoren sorgt. Die Zugänglichkeit für Reinigungs- und Wartungsarbeiten wurde verbessert, da die obere Gehäuseeinheit mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann.
Die Baureihe VD T120 eignet sich jedoch nicht nur für die gewerbliche Küchenabluft: Selbst Fördermitteltemperaturen von bis zu 120 °C, wie sie oftmals in der Prozesstechnik vorkommen, werden sicher beherrscht.
Helios bietet mit den Boxventilatoren Giga- und MegaBox noch weitere »Küchenabluftprofis«, die die Vorgaben der VDI 2052 hundertprozentig erfüllen. So wird für jede gewerbliche Küche eine optimale Lüftungslösung geboten. Passende Zuluftventilatoren, mechanisches Zubehör sowie eine große Auswahl an Regelungs- und Steuerungskomponenten runden das Programm ab. Nähere Informationen wurden in der neuen Broschüre »Gewerbliche Küchenabluft« unter www.heliosventilatoren.de/gewerbliche-küchenabluft anschaulich und detailliert aufbereitet.