Die Gateways mit galvanisch isolierten Schnittstellen unterstützen M-Bus-Übertragungsraten von 300bit/s bis 38400bit/s. Mit ihrer hohen M-Bus-Spannung von 38V kann man mit ihnen auch große M-Bus-Netzwerke mit langen Kabellängen zuverlässig betreiben.
Smarte M-Bus-Stromzähler lassen sich über den Webserver des Gateways integrieren. Dafür benötigt man keine weitere Software, sondern kann das Gateway per Website konfigurieren. Auf dem integrierten Micro-Server können zudem Zählerdaten mittels Webbrowser analysiert werden. Auch Tools wie beispielsweise Yabe (Yet Another Bacnet Explorer) werden unterstützt, um die Daten einzusehen. Auf den Micro-Server können zudem auch Cloud- und Edge-Server-Dienste zugreifen.
Das M-Bus-Gateway stellt in Richtung Bacnet den Service »Bacnet Application Specific Controller (B-ASC)« bereit, um die M-Bus-Zähler als Standard-Bacnet-Objekte verwalten zu können. Unterstützt werden sowohl Bacnet-Device-Objekte als auch Bacnet-Analog-Input-Objekte. Die Abfrage der M-Bus-Slaves ist in einem frei wählbaren Zeitintervall ab 1s möglich. Abfragen lassen sich sowohl primäre als aus sekundäre M-Bus-Adressen.
www.stv-electronic.de/produkte/automatisierungstechnik/pegelwandler/